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Studienarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Filmwissenschaft, Note: 1,0, Freie Universität Berlin (Institut für Theater- und Filmwissenschaft), Veranstaltung: Basismodul Filmgeschichte, Sprache: Deutsch, Abstract: Erörtert wird, wie die Prinzipien des französischen Autorenkinos im historischen Kontext der 1950er Jahre als Produkt ihrer Zeit zu verstehen sind. Dazu wird untersucht, in welchem Kontrast die Autorenpolitik zu den dominierenden Filmproduktionsmechanismen ihrer Zeit stand, inwiefern der Stand des populären 'Kommerzkinos' in Frankreich die optimalen Ausgangsbedingungen für das…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Filmwissenschaft, Note: 1,0, Freie Universität Berlin (Institut für Theater- und Filmwissenschaft), Veranstaltung: Basismodul Filmgeschichte, Sprache: Deutsch, Abstract: Erörtert wird, wie die Prinzipien des französischen Autorenkinos im historischen Kontext der 1950er Jahre als Produkt ihrer Zeit zu verstehen sind. Dazu wird untersucht, in welchem Kontrast die Autorenpolitik zu den dominierenden Filmproduktionsmechanismen ihrer Zeit stand, inwiefern der Stand des populären 'Kommerzkinos' in Frankreich die optimalen Ausgangsbedingungen für das Entstehen einer solch kontrastiven Politik bot. Des Weiteren wird beleuchtet, wie der Aufstieg der daraus resultierenden Filmbewegung, später als Nouvelle Vague bekannt, als überdeterminierte Folge seiner Zeit zu verstehen ist. Dies geschieht allerdings nicht auf einer allein theoretischen Ebene, sondern soll hauptsächlich anhand zeitgenössischer Kritiken der Autoren selber analysiert und hinterfragt werden.
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