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Diese Arbeit untersucht alle vollständig erhaltenen Instrumentalwerke mit Basso continuo, die zwischen 1595 und 1655 in Italien gedruckt wurden. Einen breiten Raum nehmen dabei detaillierte Beschreibungen ein, z.B. zur Entwicklung der Besetzung von Sonaten in diesem Zeitraum, zur Dominanz der Außenstimmen, zu Kompositionen für Bassinstrument(e) solo mit B.c., zu Partien für ein obligates Tasteninstrument und zu Sonaten mit mehreren bezifferten Bässen. Ein ausführliches chronologisches Quellenverzeichnis listet sämtliche vorkommenden Bezifferungen auf.

Produktbeschreibung
Diese Arbeit untersucht alle vollständig erhaltenen Instrumentalwerke mit Basso continuo, die zwischen 1595 und 1655 in Italien gedruckt wurden. Einen breiten Raum nehmen dabei detaillierte Beschreibungen ein, z.B. zur Entwicklung der Besetzung von Sonaten in diesem Zeitraum, zur Dominanz der Außenstimmen, zu Kompositionen für Bassinstrument(e) solo mit B.c., zu Partien für ein obligates Tasteninstrument und zu Sonaten mit mehreren bezifferten Bässen. Ein ausführliches chronologisches Quellenverzeichnis listet sämtliche vorkommenden Bezifferungen auf.
Autorenporträt
Die Autorin: Irmtraut Freiberg studierte in Heidelberg und Wien Musiktheorie, Elementare Musikpädagogik, Instrumentalpädagogik, Blockflöte, Cembalo, Musikwissenschaften und Erziehungswissenschaften. Promotion 1998. Würdigungspreise des Ministeriums für Wissenschaft und Forschung 1991 und 1994. Lehrtätigkeit am Konservatorium Wien.