Bachelorarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Sport - Sportökonomie, Sportmanagement, Note: 1,5, Deutsche Sporthochschule Köln, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Arbeit befasst sich mit der Entwicklung des Kitesurfens und erstellt anhand einer Online-Umfrage ein Profil deutscher Kitesurfer. Der Fokus liegt auf dem Reiseverhalten und Kaufverhalten. Als theoretische Grundlage wird der Begriff des Sporttourismus anhand verschiedener Definitionen näher betrachtet. Darauffolgend wird auf Zahlen, Daten und Fakten im Sporttourismus eingegangen, um die Bedeutung des Sporttourismus in Deutschland darzustellen. Anschließend werden die unterschiedlichen Kitesurf-Regionen vorgestellt, um einen Bezug zum Sporttourismus zu schaffen. Weiterführend folgt der Naturschutz sowie die Entwicklung und Einordnung der Sportart Kitesurfen. Darauf folgend werden Methodik sowie Ergebnisse der durchgeführten Umfrage dargestellt.In den letzten Jahren ist der Natursport immer beliebter geworden. Darunter ist der Trend Sport Kitesurfen. Die heutigen Sicherheitsmaßnahmen haben diesen Sport für fast alle zugänglich gemacht. Doch was macht einen deutschen Kitesurfer aus? Welche Motive hat er bei der Ausübung und wie ist sein Konsumverhalten? Die Hürden zur Ausübung des Kitesurfens sind besonders für Deutsche zum Großteil sehr hoch. Deutschland ist kein Küstenland, lediglich die Nord- und Ostsee erstrecken sich entlang der norddeutschen Grenze. Seen und Flüsse prägen das Land, sind jedoch oft ungeeignet aufgrund des fehlenden oder unbeständigen Winds. Das macht es für viele Sportler zu einer Herausforderung, das Kitesurfen regelmäßig ausüben zu können.
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