Bachelorarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Theologie - Vergleichende Religionswissenschaft, Note: 1,3, Philipps-Universität Marburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Ausarbeitung befasst sich mit den Transformationsprozessen des Buddhismus in Sri Lanka während der Kolonialzeit, die uneinheitlich unter den Begriffen »protestantischer Buddhismus«, »buddhistischer Modernismus« oder »moderner Buddhismus« subsummiert und verstanden werden. Hierbei handelt es sich um verschiedene, ineinandergreifende und teils einander bedingende, elementare Veränderungen und Entwicklungsprozesse, die sich auf die singhalesische Gesellschaft und den singhalesischen Theravada-Buddhismus nachhaltig auswirkten. Innerhalb des Buddhismus kam es als Reaktion auf die Kolonialherrschaft und christlicher Interventionen zu einer buddhistischen Widerstandsbewegung, die durch verschiedene Einflüsse zu einer buddhistischen Erneuerungsbewegung wurde, die den Buddhismus neu interpretierte. In ihrem Ergebnis wirkte sich diese Erneuerungsbewegung nachhaltig auf das heutige populäre Verständnis des Buddhismus als rationale Philosophie, die psychologische und naturwissenschaftliche Ideen umschließt, aus.Ziel dieser Ausarbeitung ist es, diese Transformationsprozessen in ihrer Entstehung, ihrer Entwicklungsprozesse und in ihren Folgen darzustellen und zu klären inwiefern diese Transformationsprozesse interpretiert und die oben genannten begriffliche Konzepte darauf angewendet werden können. Hierzu werden in Kapitel 2 die begrifflichen Grundlagen und das Gegenstandsfeld skizziert und in Kapitel 3 die wichtigen und für das Verständnis dieser Ausarbeitung notwendigen Ereignisse der Entwicklung des Theravada-Buddhismus in Sri Lanka umrissen, während in Kapitel 4 die elementaren und gesamtgesellschaftlichen Wandlungsprozesse der Kolonialzeit beschrieben werden. Kapitel 5 und Kapitel 6 befassen sich mit der religiösen Auseinandersetzung zwischen Christen und Buddhisten, durch die die buddhistische Widerstandsbewegung entstand und die sich durch äußere Einflüsse westlicher Philosophen und der Theosophischen Gesellschaft, Kapitel 7 und 8, sowie durch das Engagement Anagarika Dhamapalas, Kapitel 9, letztendlich in eine buddhistische Erneuerungsbewegung umwandelte. Diese Entwicklungsprozesse werden abschließend in Kapitel 10 und Kapitel 11 interpretiert, überprüft und zusammengefasst.
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