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Die Schweiz als Demokratie ist auf Bürger und Bürgerinnen angewiesen, die sich ein fundiertes politisches Urteil bilden. Vorliegendes Buch ist eine messtheoretische Arbeit mit dem Versuch, die Entwicklung des politischen Urteils zu modellieren, zu messen sowie bildungsrelevante Nutzen zu ziehen. Zur Messung der Entwicklung des politischen Urteils wurden, unter Rückgriff auf verschiedene Entwicklungstheorien, drei Dimensionen formuliert. Diese bestehen aus je sieben Entwicklungsniveaus, die sich durch zunehmende Komplexität, Integration und Differenzierung auszeichnen. Die Zuordnung der…mehr

Produktbeschreibung
Die Schweiz als Demokratie ist auf Bürger und Bürgerinnen angewiesen, die sich ein fundiertes politisches Urteil bilden. Vorliegendes Buch ist eine messtheoretische Arbeit mit dem Versuch, die Entwicklung des politischen Urteils zu modellieren, zu messen sowie bildungsrelevante Nutzen zu ziehen. Zur Messung der Entwicklung des politischen Urteils wurden, unter Rückgriff auf verschiedene Entwicklungstheorien, drei Dimensionen formuliert. Diese bestehen aus je sieben Entwicklungsniveaus, die sich durch zunehmende Komplexität, Integration und Differenzierung auszeichnen. Die Zuordnung der Interviewaussagen, gewonnen durch das semiklinische Interviewverfahren, zum entsprechenden Entwicklungsniveau erfolgte inhaltsanalytisch. Das konstruierte Modell der Entwicklung des politischen Urteils entspricht einer Art Baummodell. Dieses verdeutlicht die Komplexität des Politischen und besitzt einen zentralen pädagogisch-didaktischen Wert. Aufgrund der Erkenntnisse wird Ausbildenden ermöglicht,sich in ihren didaktischen Methoden und Materialien am Entwicklungsstand der Lernenden zu orientieren.
Autorenporträt
Sarah Heinzer, Studium der Allgemeinen Pädagogik und Pädagogischen Psychologie an der Universität Fribourg/Schweiz, ausgebildete Gymnasiallehrerin für die Fächer Pädagogik/Psychologie und Philosophie. Gegenwärtig Oberassistentin am Lehrstuhl für Allgemeine Erziehungswissenschaft der Universität Zürich.