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Studienarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Führung und Personal - Recruiting, Note: 2,0, Hochschule für angewandtes Management GmbH, Sprache: Deutsch, Abstract: Zu Beginn werden in der Arbeit theoretische Inhalte zugrunde gelegt. Dabei werden Aufgabenbereiche, Ziele, Herausforderungen und Instrumente des Personalmarketings näher beleuchtet, als auch der Inhalt einer entsprechenden Strategie aufgezeigt. Im Anschluss wird auf das Thema Employer Branding im Zusammenhang mit dem Personalmarketing eingegangen. Im anwendungsorientierten Teil der Arbeit wird eine Personalmarketingstrategie anhand…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Führung und Personal - Recruiting, Note: 2,0, Hochschule für angewandtes Management GmbH, Sprache: Deutsch, Abstract: Zu Beginn werden in der Arbeit theoretische Inhalte zugrunde gelegt. Dabei werden Aufgabenbereiche, Ziele, Herausforderungen und Instrumente des Personalmarketings näher beleuchtet, als auch der Inhalt einer entsprechenden Strategie aufgezeigt. Im Anschluss wird auf das Thema Employer Branding im Zusammenhang mit dem Personalmarketing eingegangen. Im anwendungsorientierten Teil der Arbeit wird eine Personalmarketingstrategie anhand eines Beispiels aufgezeigt.Aktuell führen immer rasantere Veränderungen in der Wirtschaftswelt dazu, dass Unternehmen fähig sein müssen, schnell und leistungsfähig darauf zu reagieren. Vor allem die Generation Z, welche aktuell ins Berufsleben einsteigt, fordert ein Umdenken in Bezug auf Personalbeschaffung und nachhaltige Mitarbeiterbindung. Diese Generation kann nicht mehr "nur" mit attraktiven Gehältern gehalten werden, da sie großen Wert auf die sogenannte Work-Life-Balance legt. Somit stehen andere Faktoren, wie beispielsweise mitarbeiterfreundliche Arbeitszeitmodelle, im Vordergrund. Doch wie ist das alles in personalpolitischer Hinsicht am besten zu realisieren?Auch der demografische Wandel läuft gegen die Unternehmen. Der Altersdurchschnitt in Deutschland wird höher, wobei der Nachwuchs rein zahlenmäßig nach und nach schwindet. Ebenso ist der Fachkräftemangel in heutiger Zeit nicht außer Acht zu lassen. Mit dem klug eingesetzten Personalmarketing steht und fällt zum Teil der personal- und unternehmenstechnische Erfolg. Doch was ist eigentlich unter darunter zu verstehen und welche Methoden und Maßnahmen gibt es in diesem Teil des Personalbereichs? Diese und weitere Fragen werden im theoretischen Teil dieser Arbeit beantwortet. Ziel dieser Studienarbeit ist es, dem Leser Inhalt, Aufgaben, Herausforderungen, Ziele und Instrumente des Personalmarketings näher zu bringen. Zudem wird erläutert, was eine Personalmarketingstrategie ausmacht und in welchem Zusammenhang Employer Branding zu Personalmarketing steht.
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