In der globalen Wissensgesellschaft ist die Produktion neuen Wissens in kooperativen Netzwerken eine der wichtigsten Herausforderungen. Wie aber lassen sich Wissensprozesse zwischen unterschiedlichen Akteuren erfolgreich steuern? Die Arbeit analysiert das Gut Wissen und seinen Produktionsprozess und verbindet ihn mit der Evolution der Netzwerkorganisation. Auf der theoretischen Basis des Wissensgovernanceansatzes werden Gestaltungsvorschläge für die Governancemechanismen Autorität, Kultur, Vertrauen und Verträge entwickelt und deren Anwendung mit Fallstudienausschnitten illustriert.…mehr
In der globalen Wissensgesellschaft ist die Produktion neuen Wissens in kooperativen Netzwerken eine der wichtigsten Herausforderungen. Wie aber lassen sich Wissensprozesse zwischen unterschiedlichen Akteuren erfolgreich steuern? Die Arbeit analysiert das Gut Wissen und seinen Produktionsprozess und verbindet ihn mit der Evolution der Netzwerkorganisation. Auf der theoretischen Basis des Wissensgovernanceansatzes werden Gestaltungsvorschläge für die Governancemechanismen Autorität, Kultur, Vertrauen und Verträge entwickelt und deren Anwendung mit Fallstudienausschnitten illustriert. Abschließend wird ein aktualisiertes Konzept von Wissensnetzwerkgovernance als Zwei-Ebenen-Modell vorgestellt.
Produktdetails
Produktdetails
Europäische Hochschulschriften / European University Studies/Publications Universitaires Européenne 339
Jutta Grünberg-Bochard, Berufserfahrung im Wissenschaftsmanagement, als wissenschaftliche Assistentin sowie als Geschäftsleitungsassistentin einer Unternehmensberatung für Hotellerie, Gastronomie, Tourismus und in der Hotellerie; Studium der Betriebswirtschaftslehre in Deutschland und Frankreich.
Inhaltsangabe
Inhalt: Die globale Wissensgesellschaft - Wissen als Forschungsgegenstand - Wissensnetzwerke aus sozialwissenschaftlicher Perspektive - Der Wissensgovernanceansatz als theoretische Fundierung - Die Herausforderungen von Wissensnetzwerkgovernance.
Inhalt: Die globale Wissensgesellschaft - Wissen als Forschungsgegenstand - Wissensnetzwerke aus sozialwissenschaftlicher Perspektive - Der Wissensgovernanceansatz als theoretische Fundierung - Die Herausforderungen von Wissensnetzwerkgovernance.
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497