79,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Aussichtsreiche Ideen für neue Geschäftsfelder entstehen nicht zufällig, sondern können mit Hilfe eines strukturierten Verfahrens planmäßig erzeugt werden. Hierfür ist ein systematischer Prozess zur Ideengenerierung und -evaluierung erforderlich. Anhand eines Praxisbeispiels wird in diesem Buch ein Prozessmodell vorgestellt, das als Leitfaden zur Erzeugung, Bewertung und Auswahl von Ideen für neue Geschäftsfelder dient. Dabei wird zunächst gezielt nach Chancen gesucht, die einen Ansatzpunkt für neue Geschäftsfelder bieten. Hierauf aufbauend erfolgt die systematische Generierung von Ideen für…mehr

Produktbeschreibung
Aussichtsreiche Ideen für neue Geschäftsfelder entstehen nicht zufällig, sondern können mit Hilfe eines strukturierten Verfahrens planmäßig erzeugt werden. Hierfür ist ein systematischer Prozess zur Ideengenerierung und -evaluierung erforderlich. Anhand eines Praxisbeispiels wird in diesem Buch ein Prozessmodell vorgestellt, das als Leitfaden zur Erzeugung, Bewertung und Auswahl von Ideen für neue Geschäftsfelder dient. Dabei wird zunächst gezielt nach Chancen gesucht, die einen Ansatzpunkt für neue Geschäftsfelder bieten. Hierauf aufbauend erfolgt die systematische Generierung von Ideen für eine bestmögliche Nutzung dieser Chancen. Schließlich werden die gewonnenen Ideen einem dreistufigen Bewertungsprozess unterzogen, um sukzessive die aussichtsreichsten Ideen herauszufiltern und für eine mögliche Realisierung auswählen zu können. Für die Umsetzung des gesamten Prozessmodells wurden Tools und Vorlagen entwickelt, die dem Leser zum Download bereitstehen. Dieses Buch richtet sichan Praktiker aus dem Umfeld Venture Management, Innovationsmanagement, New Business Development und Corporate Entrepreneurship sowie an interessierte Dozenten und Studierende der Wirtschaftswissenschaften.
Autorenporträt
Diplom-Kaufmann (FH), Studium der Wirtschaftswissenschaften an der FH Aachen mit den Studien- und Interessensschwerpunkten Unternehmensgründung und -führung, Marketingmanagement, Personalmanagement und Organisationsmanagement. Mehrjährige Erfahrung in den Bereichen Unternehmensführung und Venture Management