53,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Mit dem Fortschreiten der modernen Intensivmedizin überleben mittlerweile immer mehr sehr kleine Frühgeborene mit einem Geburtsgewicht unter 1500g. Zunehmend stellt sich die Frage bezüglich ihrer weiteren Entwicklung besonders dann, wenn schwere Komplikationen wie eine Hirnblutung oder eine Darmentzündung verhindert werden konnten. Weiterhin gibt es in der zunehmend globalisierten Welt immer mehr Kinder, die in einem bilingualen Elternhaus aufwachsen. In dieser Arbeit wurden beide Aspekte verknüpft und untersucht welchen Einfluss sowohl die Frühgeburtlichkeit als auch die Bilingualität in der…mehr

Produktbeschreibung
Mit dem Fortschreiten der modernen Intensivmedizin überleben mittlerweile immer mehr sehr kleine Frühgeborene mit einem Geburtsgewicht unter 1500g. Zunehmend stellt sich die Frage bezüglich ihrer weiteren Entwicklung besonders dann, wenn schwere Komplikationen wie eine Hirnblutung oder eine Darmentzündung verhindert werden konnten. Weiterhin gibt es in der zunehmend globalisierten Welt immer mehr Kinder, die in einem bilingualen Elternhaus aufwachsen. In dieser Arbeit wurden beide Aspekte verknüpft und untersucht welchen Einfluss sowohl die Frühgeburtlichkeit als auch die Bilingualität in der Entwicklung von Kindern hat. Dabei werden nicht nur entwicklungsneurologische Aspekte sondern auch soziale Faktoren unter die Lupe genommen und in den Context der aktuellen Integrationspolitik gestellt. Das Buch wendet sich also nicht nur an Neonatologen oder Pädiater sondern an alle, die sich für die frühkindliche Entwicklung interessieren.
Autorenporträt
Tanja Chaudhary, Dr.med.: Studium der Medizin und Südasienwissenschaften an der Humboldt-Universität zu Berlin. Assistenzärztin in der interdiziplinären Notaufnahme des Uniklinikums Jena.