Unternehmensleitbilder geben die geteilten Werte und Grundvorstellungen innerhalb des Unternehmens wieder. Sie sollen eine einheitsschaffende Wirkung auf die Mitarbeiter besitzen und den "Stil des Hauses" nach außen, z.B. für Kunden, vermitteln. Oft wird Leitbildern nachgesagt, dass sie dem Anspruch, die gelebten Werte des Unternehmens tatsächlich aufzuzeigen, nicht gerecht werden und keinerlei Bedeutung in der Realität des Unternehmens haben. Welche Möglichkeiten gibt es für mittelständische Unternehmen, kostengünstig und in Zusammenarbeit mit den Mitarbeitern ein Leitbild zu entwickeln, ohne dass es die angestrebte Wirkungsweise verliert? Die Autorin Isabel Leppert kombiniert in diesem Buch sozialpsychologische Hintergründe und Theorien mit bestehenden Methoden der Leitbild-Entwicklung. Sie erarbeitet ein praxisorientiertes Verfahren, mit dessen Hilfe ein Unternehmensleitbild partizipativ entwickelt werden kann. Im Rahmen einer Pilotstudie wird erstmalig die einheitsschaffende Wirkungsweise von Leitbild-Entwicklungen analysiert und bewiesen. Das Buch richtet sich an Personalentwickler, Entscheidungsträger in mittelständischen Unternehmen, Unternehmensberater und Manager.