Überdurchschnittliche Renditen erzielen in den immer transparenter werdenden Märkten allein jene Unternehmen, die den Nachfragern einen höheren Nettonutzen bieten als ihre Wettbewerber. Voraussetzung für die Erarbeitung erfolgsversprechender Marketingstrategien ist dementsprechend die Feinstrukturierung des Wettbewerbsumfeldes. Zur Ermittlung der strategischen Ausgangspositionen und Antipazion des Wettbewerbsverhaltens bietet sich das aus der Industrieökonomik stammende Konzept der strategischen Gruppen geradezu an. Am Beispiel der Hersteller von Hochleistungs-PCs und…mehr
Überdurchschnittliche Renditen erzielen in den immer transparenter werdenden Märkten allein jene Unternehmen, die den Nachfragern einen höheren Nettonutzen bieten als ihre Wettbewerber. Voraussetzung für die Erarbeitung erfolgsversprechender Marketingstrategien ist dementsprechend die Feinstrukturierung des Wettbewerbsumfeldes. Zur Ermittlung der strategischen Ausgangspositionen und Antipazion des Wettbewerbsverhaltens bietet sich das aus der Industrieökonomik stammende Konzept der strategischen Gruppen geradezu an. Am Beispiel der Hersteller von Hochleistungs-PCs und PC-Standardanwendungssoftware wird gezeigt, daß es durch die Integration präferenztheoretischer Aspekte gelingt, das Konzept der strategischen Gruppen zur Entwicklung wettbewerbsorientierter Marketingstrategien für Unternehmen jeder Art und Größe nutzbar zu machen.
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Europäische Hochschulschriften / European University Studies/Publications Universitaires Européenne 143
Der Autor: Uwe Hannig wurde 1958 in Lampertheim geboren. Er studierte Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Marketing an der Universität Mannheim. Die Promotion erfolgte 1993 an der Wissenschaftlichen Hochschule für Unternehmensführung, an der er fünf Jahre als wissenschaftlicher Mitarbeiter arbeitete. Seit 1986 ist er in der Unternehmensberatung in den Bereichen Marketing Research, Marketing-Controlling und strategisches Marketing tätig.
Inhaltsangabe
Aus dem Inhalt: Marketingstrategie und Wettbewerbsvorteil - Antizipation des Wettbewerbsverhaltens als Kernproblem der Marketingstrategieentwicklung - Feinstrukturierung des Wettbewerbs mit Hilfe des Konzepts der strategischen Gruppen - Entwicklung wettbewerbsorientierter Marketingstrategien mit dem Competitive Superiority Conzept.
Aus dem Inhalt: Marketingstrategie und Wettbewerbsvorteil - Antizipation des Wettbewerbsverhaltens als Kernproblem der Marketingstrategieentwicklung - Feinstrukturierung des Wettbewerbs mit Hilfe des Konzepts der strategischen Gruppen - Entwicklung wettbewerbsorientierter Marketingstrategien mit dem Competitive Superiority Conzept.
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