Schnelle und diskontinuierliche Veränderungen in der Unternehmensumwelt stellen fundamental neue Anforderungen an Unternehmungen und Management. Ziel dieser Arbeit ist es, einen wesentlichen Beitrag zur Erklärung und Gestaltung der Entwicklungsfähigkeit von Unternehmungen in einer solchen Umwelt zu leisten. Den Kern der Arbeit bildet die Transformation der ordnungstheoretischen Erkenntnisse von F.A. von Hayek auf Unternehmungen. Aus dieser Ordnungsperspektive gelingt es, das institutionale Lernen als zentralen Mechanismus der Unternehmensentwicklung zu identifizieren, Bedingungen des…mehr
Schnelle und diskontinuierliche Veränderungen in der Unternehmensumwelt stellen fundamental neue Anforderungen an Unternehmungen und Management. Ziel dieser Arbeit ist es, einen wesentlichen Beitrag zur Erklärung und Gestaltung der Entwicklungsfähigkeit von Unternehmungen in einer solchen Umwelt zu leisten. Den Kern der Arbeit bildet die Transformation der ordnungstheoretischen Erkenntnisse von F.A. von Hayek auf Unternehmungen. Aus dieser Ordnungsperspektive gelingt es, das institutionale Lernen als zentralen Mechanismus der Unternehmensentwicklung zu identifizieren, Bedingungen des institutionalen Lernens respektive der Entwicklungsfähigkeit herauszuarbeiten und wertvolle Empfehlungen für die Umsetzung zu generieren.
Der Autor: Jürgen Haas wurde 1965 in Dornhan geboren. Von 1986 bis 1992 studierte er Betriebswirtschaftslehre an der Universität Tübingen. Von 1992 bis 1995 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Planung und Organisation von Professor Dr. F.X. Bea in Tübingen. Seit 1996 ist er im Bereich Konzernstrategie der Deutschen Telekom AG tätig.
Inhaltsangabe
Aus dem Inhalt: Diskontinuierlicher Wandel im Interaktionssystem von Unternehmung und Umwelt - Entwicklungsfähigkeit - Ordnungstheorie von F.A. von Hayek - Institutionales bzw. organisationales Lernen - Bedingungen für institutionales Lernen - Gestaltung institutionalen Lernens - Organisationale und unternehmenskulturelle Rahmenbedingungen der Entwicklungsfähigkeit.
Aus dem Inhalt: Diskontinuierlicher Wandel im Interaktionssystem von Unternehmung und Umwelt - Entwicklungsfähigkeit - Ordnungstheorie von F.A. von Hayek - Institutionales bzw. organisationales Lernen - Bedingungen für institutionales Lernen - Gestaltung institutionalen Lernens - Organisationale und unternehmenskulturelle Rahmenbedingungen der Entwicklungsfähigkeit.
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