Beachtenswerte Hoffnungslosigkeit
Der intelligente, aber sehr zurückhaltende und letztlich übersehene Junge Peter Nauten übersteht schweigsam und unauffällig als ewiger Sonderling Schul- und Studienzeit. Beziehungen zu Anderen entstehen nicht und selbst die kurz aufflammende Idee einer
Verliebtheit in die passiv erlebte Ferienbekanntschaft zu Elisabeth zerrinnt zu einem bloßen…mehrBeachtenswerte Hoffnungslosigkeit
Der intelligente, aber sehr zurückhaltende und letztlich übersehene Junge Peter Nauten übersteht schweigsam und unauffällig als ewiger Sonderling Schul- und Studienzeit. Beziehungen zu Anderen entstehen nicht und selbst die kurz aufflammende Idee einer Verliebtheit in die passiv erlebte Ferienbekanntschaft zu Elisabeth zerrinnt zu einem bloßen Sehnsuchtstrugbild.
Auch in späteren Jahren, in welchen der Protagonist unterschiedlichste Aufgaben und Tätigkeiten auszuüben versucht, ändert sich an dem so Ereignislosen Leben Nautens nichts. Kein Wunder, dass er selbst mit seiner eher zufällig getroffenen Entscheidung für das Studium Alter Sprachen glücklich ist, geschweige irgendetwas bewegen kann. Er bleibt in seiner belanglosen, unscheinbaren Gedanken- und Lebenswelt gefangen.
Diese geradezu Lebenslethargie wallt ein wenig auf, als er sich in der Idee versteift, die merkwürdigen Zeichnungen von Schmetterlingsflügeln als eine bislang unentdeckte Schrift zu entschlüsseln. Der Code der Naturgegebenen Zeichen könnte von ihm in ihrer symbolischen Bedeutung entziffert werden und ihn als Forscher und Dekodierer unsterblich machen.
Beharrlich sammelt, betrachtet, experimentiert und prüft Nauten seine tierischen Fundstücke, ohne dabei auch nur eine sinnvolle Erkenntnis zu gewinnen. Es gibt einfach kein Licht, keinen Fortschritt, keine Entwicklung zu erkennen. Da wundert auch das passende Ende nicht. So bleibt die Geschichte trotz wirklich feiner und wertvoller Formulierungen in der Melancholie der Geschichte stecken und leider ohne nachhaltige Bedeutung.
(c) 8/2013, Redaktionsbüro Geißler, Uli Geißler, Freier Journalist, Fürth/Bay.