Primäres ITP ist eine Autoimmunerkrankung, die eine durch Autoantikörper vermittelte Thrombozytenzerstörung, eine suboptimale Thrombozytenproduktion und eine T-Zell-vermittelte Thrombozytenlyse umfasst. Diese Prozesse verursachen eine verringerte periphere Blutplättchenzahl, was zu einer erhöhten Anfälligkeit für Blutungsereignisse führt. Trotz eines deutlichen Anstiegs der epidemiologischen Forschung in den letzten zehn Jahren bleiben ungelöste Fragen hinsichtlich der Pathogenese von Krankheiten, der Wirksamkeit der Behandlung und der komorbiden Belastung bei Erwachsenen mit primärem ITP offen. Unter Verwendung von Daten aus nationalen Krankheitsregistern und der medizinischen Literatur zielt diese Dissertation darauf ab, (1) Assoziationen von funktionellen Kandidaten-SNPs in Cytokin- oder Cytokinrezeptorgenen mit primärem ITP bei kaukasischen Erwachsenen zu charakterisieren (2), um den Nutzen von autologem In-Label zu bewerten Thrombozytensequestrierungsstudien vor einer möglichen Splenektomie, (3) um die Wirksamkeit der Eradikationstherapie bei der Erhöhung der Thrombozytenzahl bei mit H. pylori infizierten Patienten zu bewerten, (4) um gesundheitsbezogene Lebensstilbedenken zu dokumentieren und (5) um Assoziationen der primären zu charakterisieren ITP bei Erwachsenen mit arteriellen und venösen thromboembolischen Ereignissen.