Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 40,61 €
  • Broschiertes Buch

Im Schweizerischen Zivilgesetzbuch sind der Erbschaftsklage nur drei Artikel gewidmet. Diese summarische Behandlung hat in Doktrin und Praxis zu zahlreichen Kontroversen hinsichtlich des materiellen und prozessualen Anwendungsgebietes der Erbschaftsklage geführt. In der vorliegenden Arbeit, die in drei Teile gegliedert ist, werden die unterschiedlichen Meinungen aufgezeigt und analysiert sowie zu den einzelnen Problemfragen Lösungsvorschläge präsentiert. Im ersten Teil wird dabei das Wesen der Erbschaftsklage, insbesondere das Verhältnis der Erbschaftsklage zu den Einzelansprüchen,…mehr

Produktbeschreibung
Im Schweizerischen Zivilgesetzbuch sind der Erbschaftsklage nur drei Artikel gewidmet. Diese summarische Behandlung hat in Doktrin und Praxis zu zahlreichen Kontroversen hinsichtlich des materiellen und prozessualen Anwendungsgebietes der Erbschaftsklage geführt. In der vorliegenden Arbeit, die in drei Teile gegliedert ist, werden die unterschiedlichen Meinungen aufgezeigt und analysiert sowie zu den einzelnen Problemfragen Lösungsvorschläge präsentiert. Im ersten Teil wird dabei das Wesen der Erbschaftsklage, insbesondere das Verhältnis der Erbschaftsklage zu den Einzelansprüchen, beschrieben. Der zweite Teil behandelt sodann verschiedene prozessuale Grundfragen. Im dritten Teil werden schliesslich die Wirkungen der Erbschaftsklage untersucht, wobei namentlich die Surrogationsproblematik zur Sprache kommt.
Autorenporträt
Der Autor: Patrick Somm studierte von 1982 bis 1987 Jurisprudenz an der Universität Basel. 1990 erwarb er das Advokaturpatent. 1990 bis 1994 war er wissenschaftlicher Assistent für Privatrecht an der juristischen Fakultät der Universität Basel. Seit 1994 arbeitet er im Rechtsdienst einer schweizerischen Grossbank.