"Die Erfinderchen - Die Brotkopiermaschine" von M. Florian Walz, ist ein sehr fantasiereich und klasse Vorleseabenteuer mit christlichem Schwerpunkt, alltagsnah und kindgerecht.
Ben und Bashar sind 8 Jahre alt und nicht nur richtig gute Freunde, sondern lieben es auch neue Dinge zu erfinden.
Unterstützt werden die Freunde von den vier Waschbären Tesla, Da Vinci, Edison, Gutenberg und der…mehr"Die Erfinderchen - Die Brotkopiermaschine" von M. Florian Walz, ist ein sehr fantasiereich und klasse Vorleseabenteuer mit christlichem Schwerpunkt, alltagsnah und kindgerecht.
Ben und Bashar sind 8 Jahre alt und nicht nur richtig gute Freunde, sondern lieben es auch neue Dinge zu erfinden. Unterstützt werden die Freunde von den vier Waschbären Tesla, Da Vinci, Edison, Gutenberg und der Waschbärendame Anderson. Die Erfinung ihrer Turbozahnbürste mit der man sich in drei Sekunden die Zähne blitzeblank poliert, war leider nicht so der Renner. Der Turboantrieb viel zu stark weswegen Ben nun eine Zanlücke hat. Doch nun herrscht eine Erfinderflaute. Wie gut das sie auf Mia stossen die eine geniale Idee hat. Und als sie im Kindergottensdienst von Gottes wundersamen Brotvermehrung erfahren, gibt es für die drei Erfinderchen keinen Halt mehr. In Gemeinschaftlicher Zusammenarbeit mit ihren Waschbären entwickeln sie eine ganz beosndere Brotkopiermaschine.
M. Florian Walz hat ein fantasiereich und grandioses Vorleseabenteuer geschrieben, das Gross und Klein von Anfang an in seinen Bann zieht. Bereits nach dem ersten Kapitel und dem Kennenlernen der total sympathischen Charaktere, ihren tierischen Helferchen, sowie deren Namensgebung hat man ein Dauergrinzen beim lesen auf den Lippen. Man fiebert mit den Erfinderchen mit, findet die Wäschbären einfach zum knuddeln knuffig und fühlt sich von ihrer grenzenlosen Fantasie und Ideenreichtum angesteckt. Am liebsten wäre man selbst ein Mitglied der Erfinderchen.
Die Buchseiten sind sehr übersichtlich, mit lesefreundlichen Textabschnitten und Kapiteln ausgearbeitet. Der Wortlaut liest sich sehr fliessend, ist einfach und locker leicht geschrieben. Somit eignet sich das Abenteuer wunderbar zum Vorlesen aber auch für etwas geübte Jungleser. Besondes die vielen farbigen sehr warmherzigen Illustrationen lockern den Text zusätzlich auf, unterhmalen das Abenteuer hervorragend und passen ganz wunderbar zum Gesamtbild der Geschichte.
Auch die Handlung baut sich unheimlich unterhaltsam voller Charme, amüsanter Situationskomik und kindgerechter Spannung auf. Christliche Werte fliessen gekonnt in die Handlung mit ein ohne diese zu sehr zu beeinflussen. Vielmehr ist das Zusammenspiel aus einem richtig faszierend und fesselnden Vorleseabenteuer und chrislichen Aspekten wie die Geschichte Jesu, in der er das Brot mit seinen Anhängern teilt, überaus gut gelungen. Es macht insgesamt grossen Spass den Erfinderchen bei ihrem Abnenteuer und austüffteln ihrer Efindung zu begleiten.
Für uns ein überaus empfehlenswert und grandioser Vorlesespass der uns ausgezeichnet unterhalten und gefallen hat. Wir hoffen sehr noch viele weitere Abenteuer mit den Erfinderchen lesen und erleben zu dürfen. Absolut empfehlens und lesenswert.