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Diplomarbeit aus dem Jahr 1994 im Fachbereich BWL - Handel und Distribution, Note: 1,8, Technische Universität Dresden (Wirtschaftswissenschaften), Veranstaltung: Prof. Dr. S. Müller, Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Einleitung: Indien ist ein Land, dessen kulturelle und ethnische Vielfalt die Europas bei weitem übertriff. Auf einer neunmal so großen Fläche wie die der Bundesrepublik Deutschland lebt ein Sechstel der Weltbevölkerung. Die fast 900 Mill. Einwohner sprechen 1600 unterschiedliche Sprachen und Dialekte und gehören hauptsächlich 6 verschiedenen Religionen an - dem…mehr

Produktbeschreibung
Diplomarbeit aus dem Jahr 1994 im Fachbereich BWL - Handel und Distribution, Note: 1,8, Technische Universität Dresden (Wirtschaftswissenschaften), Veranstaltung: Prof. Dr. S. Müller, Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Einleitung:
Indien ist ein Land, dessen kulturelle und ethnische Vielfalt die Europas bei weitem übertriff. Auf einer neunmal so großen Fläche wie die der Bundesrepublik Deutschland lebt ein Sechstel der Weltbevölkerung. Die fast 900 Mill. Einwohner sprechen 1600 unterschiedliche Sprachen und Dialekte und gehören hauptsächlich 6 verschiedenen Religionen an - dem Hinduismus, Islam, Christentum, Sikhismus, Buddhismus und dem Jainismus. Indien fasziniert die westliche Welt seit jeher durch seine widersprüchliche Kultur. Auf der einen Seite existiert das alte Indien mit seiner von der Religion und starken Gegensätzen zwischen Reichtum und Armut geprägten Gesellschaft, die durch das Kastenwesen geordnet ist. Andererseits gibt es das moderne Indien mit einer beträchtlich diversifizierten industriellen Basis, mit einer eigenen Raumforschung und einer hochentwickelten Softwareindustrie.
Indien - einer der größten Binnenmärkte der Welt in einer günstigen Position zu anderen asiatischen Ländern - besitzt seit langem Attraktivität für ausländische Geschäftsleute. Aber erst mit den von der Minderheitsregierung der Kongresspartei um Premierminister Narasimha Rao 1991 eingeleiteten wirtschaftlichen Reformen zog Indien viele ausländische Unternehmer an, wie die dynamische Entwicklung der Investitionen nach 1991 in Indien zeigt. In der vorliegenden Arbeit wird dabei die Präsenz deutscher Unternehmen in Indien untersucht. Ziel ist es, Determinanten einer erfolgreichen Marktbearbeitung in Indien zu finden. Im folgenden Abschnitt werden zunächst die grundlegenden Veränderungen durch die wirtschaftlichen Reformen analysiert. Dabei sollen die bisherigen und geplanten Maßnahmen und ihre Erfolgsaussichten im Mittelpunkt stehen.
Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
AbkürzungsverzeichnisIII
AbbildungsverzeichnisIV
Tabellenverzeichnis VorwortVI
1.Die strategischen Chancen auf dem Wachstumsmarkt IndienVII
1.1Das Potential des indischen Marktes1
1.1.1Die wirtschaftliche Entwicklung Indiens1
1.1.2Die politischen und kulturellen Eigenheiten Indiens1
1.2Die Präsenz der deutschen Unternehmen in Indien6
2.Die Auslandsaktivitäten der Unternehmung als Gegenstand theoretischer Überlegungen8
2.1Die Erklärung des internationalen Engagements anhand ausgewählter volks- und betriebswirtschaftlicher Ansätze13
2.2Die Erfolgsfaktoren im Internationalen Marketing gegenwärtiger Stand und Aussagefähigkeit theoretischer Erkenntnisse18
3.Eine empirische Untersuchung der Marktbearbeitungsstrategien von Unternehmen der elektrotechnischen Industrie in Indien22
3.1Die Ziele der Untersuchung22
3.2Die Konzeption der Untersuchung und die Struktur der Stichprobe27
3.3Der Aufbau des Fragebogens und die Operationalisierung der Variablen30
3.4Die Analysemethoden33
4.Die wesentlichen Determinanten einer erfolgreichen Marktbearbeitung in Indien37
4.1Die empirischen Befunde37
4.2Die Erfolgsfaktoren im Detail40
4.2.1Die Merkmale des Stammhauses und der Entscheidungsträger40
4.2.2Die Wahl der Strategie beim Markteintritt in Indien44
4.2.3Die Bearbeitung des indischen Marktes durch deutsche Unternehmen45
4.2.3.1Die Nachfrageforschung als Erfolgsdeterminante in Indien45
4.2.3.2Die Produktpolitik im Spannungsfeld zwischen technologischer Standardisierung und Differenzierung48
4.2.3.3Der Preisdifferenzierung als Konsequenz der technologischen Anpassung der Produkte50
4.2.3.4Der Direktvertrieb als Erfolgsfaktor51
4.2.3.5Die Kundennähe als entscheidendes Merkmal der Kommunikationspolitik54
4.3Die Determinanten ei...