41,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Lebensqualität im Strafvollzug: Dies mag auf den ersten Blick zwar ungewöhnlich erscheinen, doch ist die Relevanz der Lebensqualität für die psychische und körperliche Gesundheit eines Menschen durch Studien mittlerweile gut belegt. Diese Studien berücksichtigen jedoch hauptsächlich die Situation von klinischen Patienten. Ziel dieser Untersuchung war es, zwei Verfahren zur Messung der Lebensqualität hinsichtlich ihrer psychometrischen Eigenschaften zu vergleichen um dadurch eine Aussage über deren Anwendbarkeit in einem forensischen Setting tätigen zu können. Die Erhebung der Daten von…mehr

Produktbeschreibung
Lebensqualität im Strafvollzug: Dies mag auf den ersten Blick zwar ungewöhnlich erscheinen, doch ist die Relevanz der Lebensqualität für die psychische und körperliche Gesundheit eines Menschen durch Studien mittlerweile gut belegt. Diese Studien berücksichtigen jedoch hauptsächlich die Situation von klinischen Patienten. Ziel dieser Untersuchung war es, zwei Verfahren zur Messung der Lebensqualität hinsichtlich ihrer psychometrischen Eigenschaften zu vergleichen um dadurch eine Aussage über deren Anwendbarkeit in einem forensischen Setting tätigen zu können. Die Erhebung der Daten von insgesamt 74 inhaftierten jungen Männern im Alter von 18-26 Jahren erbrachte einen Einblick in die Qualität ihrer Lebenssituation in Haft. Es zeigten sich niedrige Lebensqualitätswerte in den meisten Skalen, sowie eine deutlich erhöhte Depressivitätsrate unter den Inhaftierten. Diese Ergebnisse zeigen die Notwendigkeit, Lebensqualität in Haft, vor allem jener im Jugendstrafvollzug, erhöhte Aufmerksamkeit zu schenken, wenn es darum geht, positive Veränderung und Entwicklung zu bewirken.
Autorenporträt
Die Autorin wurde 1984 in Graz geboren. Schon während ihres Studiums der Psychologie an der Universität Wien erwarb sie Einblick in unterschiedlichste Bereiche psychosozialer Versorgungsstrukturen. Nach mehrjähriger Tätigkeit im Strafvollzug verfasste sie eine Forschungsarbeit zur Lebensqualität von jungen Straftätern in Österreich.