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Die Rezeptionsgeschichte der Hegelschen Religionsphilosophie ist durch eine oft unzureichende Erhellung ihrer spekulativ-logischen Voraussetzungen geprägt. Anhand einer Analyse der ersten beiden Kapitel der Wissenschaft der Logik wird gezeigt, wie mit der logisch-kategorialen Struktur des Begriffs affirmativer Unendlichkeit bereits weitreichende Entscheidungen für die Konzeption einer spekulativen Religionsphilosophie getroffen sind.

Produktbeschreibung
Die Rezeptionsgeschichte der Hegelschen Religionsphilosophie ist durch eine oft unzureichende Erhellung ihrer spekulativ-logischen Voraussetzungen geprägt. Anhand einer Analyse der ersten beiden Kapitel der Wissenschaft der Logik wird gezeigt, wie mit der logisch-kategorialen Struktur des Begriffs affirmativer Unendlichkeit bereits weitreichende Entscheidungen für die Konzeption einer spekulativen Religionsphilosophie getroffen sind.
Autorenporträt
Die Dissertation wurde von Prof. Jan Rohls an der Ludwig-Maximilians-Universität München betreut.