43,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Der Versuch, die Person und das philosophische Werk von Kwame Nkrumah zu verstehen, bedeutet, sich auf die Erforschung eines sehr komplexen historischen Phänomens einzulassen. Tatsächlich verkörpert Nkrumah selbst die Geschichte seiner eigenen Person, seiner Familie und seines Herkunftsreichs, aber auch die widersprüchliche Geschichte Ghanas und ganz Afrikas, von der Kolonialisierung bis zum Kampf um die Unabhängigkeit, von der nominellen Unabhängigkeit bis zur Neokolonisierung der ganzen Welt Kontinent, dessen Bevölkerung immer noch unter dem Joch der Sklaverei durch reiche Länder und ihre…mehr

Produktbeschreibung
Der Versuch, die Person und das philosophische Werk von Kwame Nkrumah zu verstehen, bedeutet, sich auf die Erforschung eines sehr komplexen historischen Phänomens einzulassen. Tatsächlich verkörpert Nkrumah selbst die Geschichte seiner eigenen Person, seiner Familie und seines Herkunftsreichs, aber auch die widersprüchliche Geschichte Ghanas und ganz Afrikas, von der Kolonialisierung bis zum Kampf um die Unabhängigkeit, von der nominellen Unabhängigkeit bis zur Neokolonisierung der ganzen Welt Kontinent, dessen Bevölkerung immer noch unter dem Joch der Sklaverei durch reiche Länder und ihre multinationalen Konzerne schmachtet. Die meisten Leser dieses großen afrikanischen Philosophen und Politikers beschränken sich auf seine politische Arbeit und vergessen, seine wissenschaftlichen und philosophischen Schriften zu lesen, Schriften, die die theoretische Grundlage seiner Vision und politischen Praxis für die volle Unabhängigkeit Afrikas und Ihrer Einheit bilden. Diese Studie untersucht kurz diese wichtige Dimension von Nkrumahs Werk anhand seiner "erkenntnistheoretischen Revolution", die 1945 in seinem Werk eingeleitet wurde.
Autorenporträt
Diafwila, Dia MbwangiDer Autor ist Professor für afrikanische Philosophie, Epistemologie und Geschichte der Philosophie und beschäftigt sich seit mehreren Jahren mit der Philosophie und Politik Nkrumahs. In diesem Text präsentiert er die Synthese seiner konstruktiven Kritik an der westlichen ethnozentrischen Anthropologie und das Projekt der Entwicklung einer kritischen Wissenschaft der Ethnologie.