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Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Didaktik - Geschichte, Note: 2,7, , Sprache: Deutsch, Abstract: Die Erklärung der Menschen- und Bürgerrechte ist in den Rahmenrichtlinien dem Themengebiet 17 "Der Beginn der bürgerlichen Gesellschaft", für welches acht Stunden vorgesehen sind, dem Inhaltsschwerpunkt "Französische Revolution als kultureller Umbruch" zugeordnet. In den Stunden zuvor untersuchten die SuS den Verlauf der Französischen Revolution bis zur Gründung der Nationalversammlung und die spätere Abschaffung der Steuerprivilegien der ersten beiden Stände im August 1789. Das…mehr

Produktbeschreibung
Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Didaktik - Geschichte, Note: 2,7, , Sprache: Deutsch, Abstract: Die Erklärung der Menschen- und Bürgerrechte ist in den Rahmenrichtlinien dem Themengebiet 17 "Der Beginn der bürgerlichen Gesellschaft", für welches acht Stunden vorgesehen sind, dem Inhaltsschwerpunkt "Französische Revolution als kultureller Umbruch" zugeordnet. In den Stunden zuvor untersuchten die SuS den Verlauf der Französischen Revolution bis zur Gründung der Nationalversammlung und die spätere Abschaffung der Steuerprivilegien der ersten beiden Stände im August 1789. Das nächste folgenreiche Ereignis der Französischen Revolution stellt zu dieser Zeit die Verkündung der Erklärung der Menschen- und Bürgerrechte dar. Diese spielt in der Unterrichtsreihe eine zentrale Rolle, da sie einen folgenreichen kulturellen Umbruch darstellt. Menschen und Bürgern werden in Frankreich erstmals Rechte zugesprochen und die Erklärung stellt später auch die Grundlage für die Verfassung Frankreichs von 1791 dar, welche den Absolutismus in Frankreich abschaffte.Nach dem Austeilen eines Arbeitsblatts mit der Erklärung der Menschen- und Bürgerrechte sollen die SuS zunächst selbständig in einer ein- bis zweiminütigen Einzelarbeit das Motiv der Erklärung anhand der Präambel zusammenfassen. Dieses Motiv wird anschließend an die Tafel geschrieben, wonach eine Klärung der Fremdwörter "konstituiert" und "Korruption" stattfinden kann. Da die Verhinderung von "Korruption" ein Motiv der Erklärung ist, das von den SuS herausgefunden werden soll, kann dieser Begriff als Überleitung zur weiteren Begriffsklärung genutzt werden. Die möglicherweise unbekannten Begriffe sind dabei auf dem Arbeitsblatt bereits unterstrichen. Alternativ könnte die Klärung dieser Begriffe vor der Ausarbeitung des Motivs stattfinden. Auch wenn dadurch die SuS bereits einmal das Arbeitsblatt überfliegen könnten, würde diese Klärung dennoch zusammenhangslos stattfinden. Außerdem lief es in der Parallelklasse darauf hinaus, dass der Lehrer selbst die meisten möglicherweise unbekannten Worte erfragte, obwohl den SuS die Zeit eingeräumt wurde, selbst jene zu unterstreichen und zu erfragen. Jedoch sollen die SuS in der Klasse selbst versuchen, die Begriffe zu definieren.
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