35,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

Das Ziel dieses Buches ist es, den Weg der Stärkung der Schwarzen Bewegung heute darzustellen, der das Ergebnis von Kämpfen, Hindernissen und sozialen Spannungen ist, die das brasilianische Bildungswesen beeinflussen. Dies ist eine Gelegenheit, um über Rassismus, Vorurteile und Rassendiskriminierung in der Gesellschaft zu diskutieren. Das Buch befasst sich unter anderem mit dem Gesetz 10.639/2003, mit dem der Unterricht in afrobrasilianischer und afrikanischer Geschichte und Kultur in den Lehrplänen der Schulen verankert wurde, und stellt strukturelle Überlegungen zu den Schwierigkeiten bei…mehr

Produktbeschreibung
Das Ziel dieses Buches ist es, den Weg der Stärkung der Schwarzen Bewegung heute darzustellen, der das Ergebnis von Kämpfen, Hindernissen und sozialen Spannungen ist, die das brasilianische Bildungswesen beeinflussen. Dies ist eine Gelegenheit, um über Rassismus, Vorurteile und Rassendiskriminierung in der Gesellschaft zu diskutieren. Das Buch befasst sich unter anderem mit dem Gesetz 10.639/2003, mit dem der Unterricht in afrobrasilianischer und afrikanischer Geschichte und Kultur in den Lehrplänen der Schulen verankert wurde, und stellt strukturelle Überlegungen zu den Schwierigkeiten bei der Umsetzung des Gesetzes an. Das Buch beleuchtet auch die Wechselwirkungen zwischen sozialen Bewegungen und Bildung. Es handelt sich um eine Pflichtlektüre für Lehrer, Pädagogen, die Schulgemeinschaft und soziale Akteure, die mit ihrer objektiven und beispielhaften Sprache eine Debatte über Bildung, soziale Bewegungen und ethnisch-rassische Beziehungen anregen will.
Autorenporträt
Dottoranda nel Programma di Specializzazione in Educazione dell'Università Cattolica del Paraná (PUC/PR). È specializzata nell'insegnamento nell'istruzione superiore e nell'educazione speciale e inclusiva. Ha una laurea in Filosofia, una laurea in Comunicazione sociale con specializzazione in Giornalismo e una laurea in Giurisprudenza.