
Die Eroberung der Villa Herbstgold
Vierfarbiges Bilderbuch
Versandkostenfrei!
Sofort lieferbar
PAYBACK Punkte
0 °P sammeln!
Endlich ist es so weit! Die Kinder der Igel-Gruppe sind ganz aufgeregt: Heute statten sie dem Altersheim einen Besuch ab. Neugierig wirbeln die Kinder durchs Haus, putzen Zähne, inspizieren Holzbeine, suchen nach Hexen und lernen stattdessen eine Fee kennen. Sie finden es ziemlich komisch, wie viel sie mit den Omas und Opas gemeinsam haben - außer Morgenkreis und Früchtetee. Ein wilder Tag, an dem die Kinder die Herzen der eigensinnigen Alten erobern und zusammen einen Riesenspaß haben.
Stefanie Höfler, geboren 1978, studierte Germanistik, Anglistik und Skandinavistik in Freiburg und Dundee/Schottland. Sie ist Lehrerin und Theaterpädagogin und lebt mit ihrer Familie in einem kleinen Ort im Schwarzwald. Bei Beltz & Gelberg erschienen von ihr bisher das Kinderbuch 'Helsin Apelsin' (Illustrationen von Anke Kuhl) und die Romane 'Mein Sommer mit Mucks', 'Tanz der Tiefseequalle', 'Der große schwarze Vogel' und 'Feuerwanzen lügen nicht', die alle unter anderem für den Deutschen Jugendliteraturpreis nominiert wurden. Zusammen mit der Illustratorin Claudia Weikert entstanden die Bilderbücher 'Waldtage', 'Die Eroberung der Villa Herbstgold' und 'Nachtspaziergang'. Claudia Weikert, die mit ihrer Familie in Wiesbaden lebt, studierte an der FH Wiesbaden und Mainz. Für Beltz & Gelberg illustrierte sie die Anthologie 'Das Tri Tra Trampeltier. Reime für Kleine', das Bilderbuch (Text Jörg Isermeyer) 'Dieses Tier bleibt jetzt hier!' sowie, zusammen mit Stefanie Höfler, die beiden Bilderbücher um die Abenteuer der Igelkinder: 'Waldtage!' und 'Die Eroberung der Villa Herbstgold'. Zuletzt illustrierte sie nach einem Text von Daniel Fehr das Pappbilderbuch 'Rate mal, wer ist denn da?'
Produktdetails
- Verlag: Beltz
- Artikelnr. des Verlages: 75631
- Originalausgabe
- Seitenzahl: 34
- Altersempfehlung: ab 4 Jahren
- Erscheinungstermin: 9. Februar 2022
- Deutsch
- Abmessung: 279mm x 209mm x 10mm
- Gewicht: 391g
- ISBN-13: 9783407756312
- ISBN-10: 3407756313
- Artikelnr.: 62822907
Herstellerkennzeichnung
Beltz Verlagsgruppe
Werderstraße 10
69469 Weinheim
beltz@vva-arvato.de
»Mit Augenzwinkern sehr überzeugend in Text und Bild! Nicht nur für Großeltern und Enkelkinder, sondern für alle, die generationsübergreifend involviert sind.« Birgit Nerenberg (Buchhandlung Sternschnuppe), BuchMarkt, 3/2022 »Die Eroberung der Villa Herbstgold ist ein herzerwärmendes Bilderbuch mit tollen diversen Charakteren, allen voran der schüchternen Ich-Erzählerin, witzigen Einfällen und einer ganz wunderbaren Erzählweise von Stefanie Höfler, illustratorisch großartig umgesetzt von Claudia Weikert. Das Bilderbuch leistet einen Beitrag zum Verständnis der Generationen, beantwortet Fragen, baut mögliche Ängste ab und zeigt ältere Menschen sehr liebevoll mit den Folgen des Alterns, aber auch als Individuen mit unterschiedlichen Interessen. Große Leseempfehlung!« Blog Juli liest »In dieser Geschichte geht es um Früchtetee und falsche Zähne, um Senior:innen und Kinder - und dem Brückenbau zwischen diesen beiden Generationen. Das gelingt [...] Stefanie Höfler, die gekonnt drauflos erzählt und die Kinder aus der Igel-Gruppe Unvergessliches im Altersheim erleben lässt.« Antje Ehmann, Entdeckungskiste, 04/2025
Worum geht es?
Die Kita-Gruppe plant einen Ausflug ins Altenheim. Sie wollen dort Hänsel und Gretel aufführen und fragen sich, ob unter den Omas und Opas,die dort leben, wohl auch eine echte Hexe ist? Sie beschließen, Leslies Opa danach zu fragen. Der lebt nämlich auch in der …
Mehr
Worum geht es?
Die Kita-Gruppe plant einen Ausflug ins Altenheim. Sie wollen dort Hänsel und Gretel aufführen und fragen sich, ob unter den Omas und Opas,die dort leben, wohl auch eine echte Hexe ist? Sie beschließen, Leslies Opa danach zu fragen. Der lebt nämlich auch in der Villa Herbstgold und hat ein echtes Holzbein. Während ihres abenteuerlichen Besuchs lernen Jung und Alt voneinander und haben jede Menge Spaß beim Zähneputzen, Angeln oder Geheimverstecke finden. Und nicht nur der Früchtetee erinnert die Kids irgendwie an ihre Kita....
Meine Meinung:
Ich hatte noch nie ein Kinderbuch über ein Altenheim vor diesem hier in der Hand. Aber nach der Lektüre kann ich sagen, ihr verpasst was, wenn ihr es nicht lest. Es ist großartig geschrieben. Der Text aus Sicht eines Kindes ist so herzerwärmend, dass ich immer ein warmes Gefühl im Bauch habe, wenn ich das Buch aufschlage. Es sprüht nur so vor kindlicher Neugier und Entdeckerdrang. Wie unvoreingenommen die Kinder auf die Omas und Opas zugehen und wie sehr sich viele von ihnen das Kind im Inneren bewahrt haben ist wunderschön zu lesen. Ängste und Vorbehalte werden abgebaut und dennoch thematisiert. Das Alttwerden ist sicher kein einfaches Thema für ein Kinderbuch und dennoch so wichtig.
Ich würde euch am liebsten einfach das ganze Buch vorlesen, damit jede:r das Besondere in ihm sieht. Es ist ein Buch für Kinder ab etwas 4 Jahren, aber auch für Erwachsene und Großeltern - also für alle!
Die Illustrationen sind wunderbar dem Text angepasst und sprühen vor Witz und Charme. Es gibt viele Details zu entdecken, vor allem in der Mimik und Gestik der Menschen.
Ich wünsche mir nun dringend, andere Büche der Autorin und der Illustratorin zu entdecken, weil ich, nein weil wir so begeistert sind.
Fazit: Ein unglaublich liebevolles Buch in einem Ton, der genau unseren Geschmack trifft. Wir möchten es euch daher wärmstens ans Herz legen.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Andere Kunden interessierten sich für