Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 29,95 €
  • Broschiertes Buch

In der modernen Finanzmarkttheorie nimmt die Zinsstruktur eine Schlüsselrolle ein. Diese Arbeit untersucht den empirischen Erklärungsgehalt der Erwartungstheorie der Zinsstruktur für die Renditenbildung am deutschen Rentenmarkt von 1974 bis 1988. Zugrunde gelegt wird dabei sowohl eine rationale als auch adaptive Erwartungsbildung der Marktteilnehmer. Die Ergebnisse stützen das Modell der adaptiven Erwartungstheorie der Zinsstruktur, so daß die ermittelte geringe Prediktoreigenschaft der Terminzinssätze auf systematische Erwartungsfehler der Marktteilnehmer zurückgeführt wird. Desweiteren wird…mehr

Produktbeschreibung
In der modernen Finanzmarkttheorie nimmt die Zinsstruktur eine Schlüsselrolle ein. Diese Arbeit untersucht den empirischen Erklärungsgehalt der Erwartungstheorie der Zinsstruktur für die Renditenbildung am deutschen Rentenmarkt von 1974 bis 1988. Zugrunde gelegt wird dabei sowohl eine rationale als auch adaptive Erwartungsbildung der Marktteilnehmer. Die Ergebnisse stützen das Modell der adaptiven Erwartungstheorie der Zinsstruktur, so daß die ermittelte geringe Prediktoreigenschaft der Terminzinssätze auf systematische Erwartungsfehler der Marktteilnehmer zurückgeführt wird. Desweiteren wird nach dem Informationsgehalt in der Zinsstruktur bezüglich der zukünftigen Inflation und der Realzinssätze gefragt.
Autorenporträt
Der Autor: Frank Levin wurde 1958 in Bremen geboren. Von 1982 bis 1988 studierte er Wirtschaftswissenschaften an der Universität - Gesamthochschule - Essen; 1988 Abschluß als Dipl.-Volkswirt. Von 1988 bis 1994 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter im Fachgebiet «Volkswirtschaftslehre- insb. Monetäre Ökonomik» an derselben Universität. 1995 erfolgte die Promotion. Seit 1994 ist er in der Analyse- und Research-Abteilung einer Bank tätig.