Marktplatzangebote
5 Angebote ab € 2,00 €
  • Gebundenes Buch

Die Erzählungen des Odysseus bilden innerhalb der"Odyssee"eine eigenständige Gattung von abgeschlossenen Geschichten. Es geht um unglaubliche Abenteuer mit fremdartigen Menschen und Zauberwesen, um eine unerfüllbare Liebe, um einäugige Riesen und manches mehr - von Michael Schroeder in Prosa neu übertragen. Durch alle Jahrhunderte blieben sie ungemein populär. Im Nachwort wird dem Ursprung dieser Geschichten nachgespürt und die Irrfahrt des Odysseus als Bild der Lebensreise eines jeden Menschen schlechthin beleuchtet. Neuübersetzung!

Produktbeschreibung
Die Erzählungen des Odysseus bilden innerhalb der"Odyssee"eine eigenständige Gattung von abgeschlossenen Geschichten. Es geht um unglaubliche Abenteuer mit fremdartigen Menschen und Zauberwesen, um eine unerfüllbare Liebe, um einäugige Riesen und manches mehr - von Michael Schroeder in Prosa neu übertragen. Durch alle Jahrhunderte blieben sie ungemein populär.
Im Nachwort wird dem Ursprung dieser Geschichten nachgespürt und die Irrfahrt des Odysseus als Bild der Lebensreise eines jeden Menschen schlechthin beleuchtet. Neuübersetzung!
Autorenporträt
Homer ist der erste namentlich bekannte Dichter der griechischen Antike. Er lebte vermutlich gegen Ende des 8. Jahrhunderts v. Chr. in den von Griechen kolonisierten Gebieten Kleinasiens und gilt als Schöpfer der ältesten Werke der abendländischen Literatur: der Ilias, der Odyssee und der Homerischen Hymnen. Schon in der Antike wurde über Homers Person und Herkunft diskutiert: Smyrna, Athen, Ithaka, Pylos, Kolophon, Argos und Chios beanspruchten, als sein Geburtsort zu gelten. Über sein Leben ist wenig Genaues bekannt. Die ersten sicheren literarischen Zeugen sind Pindar, Heraklit und Simonides. Wahrscheinlich zog er als fahrender Sänger (Rhapsode) von Hof zu Hof und trug seine Lieder und epischen Dichtungen dem adligen Publikum vor. Armut und Blindheit werden ihm zugeschrieben, seine Teilnahme am Sängerkrieg in Chalkis und sein Tod auf Ios bleiben Vermutung.