Obwohl in den Bildungseinrichtungen wenig entwickelt, ist das PCNEM eine Referenz für die Ziele der Bildung. Der LDB verweist auf die Sekundarstufe als letzte Stufe der Grundbildung und stellt fest, dass diese Bildungsstufe auf die Vorbereitung auf das Berufsleben und die Ausbildung für die Staatsbürgerschaft ausgerichtet sein sollte. Daher sollten die entwickelten pädagogischen Praktiken sowohl der grundlegenden Vorbereitung auf das Berufsleben als auch der Erziehung zur Staatsbürgerschaft Vorrang einräumen. Diese Form des Unterrichts ist jedoch in den brasilianischen Schulen noch nicht weit verbreitet. In diesem Sinne vertieft diese Arbeit die Debatte über die Erziehung zur Staatsbürgerschaft, insbesondere im Chemieunterricht. Die Studie stützt sich auf die Beobachtung der Unterrichtspraxis und die Teilnahme der Schüler am Unterricht sowie auf Fragebögen für beide Bereiche. Auf diese Weise wurde analysiert, wie die Schüler die pädagogische Praxis der Lehrer wahrnehmen, wie diese im Unterricht an zwei öffentlichen Einrichtungen in der Region Picos umgesetzt wird und welche Beziehung zwischen Wissenschaft und staatsbürgerlicher Bildung bestehen könnte. Es zeigt sich, dass die Schulen eine fundamentale Rolle in diesem Prozess spielen; es wurden jedoch auch einige Faktoren identifiziert, die dazu beitragen, dass dieser Prozess nicht realisiert wird.