Dieses Buch ist unser Beitrag sowohl zum Abenteuer der Ethnographie der Erziehung als auch zu unserem afrikanischen Blick auf dieses Thema mit seiner kolonialistischen Vergangenheit. Es bietet eine umfassende und übersichtliche Zusammenfassung der Autoren der Bildungsethnographie, mit dem Ziel, einen in der Bildungsforschung wenig anerkannten Ansatz auf eine wissenschaftliche Ebene zu stellen, den wir jedoch für das genaue Verständnis der Bildungsphänomene anhand der aufeinanderfolgenden Bildungspolitiken und des Stands der Forschung in diesem Bereich als sehr wichtig erachten. Er umreißt die Schwierigkeit, Ethnograf in der Demokratischen Republik Kongo zu sein, insbesondere die Schwierigkeit, "für einen Feind oder einen Denunzianten" gehalten zu werden, da die "Ethnografen von innen" die Herausforderungen der untersuchten Situationen im Voraus wahrnehmen, insbesondere die politische und wirtschaftliche Instabilität und den Zustand des Misstrauens der Akteure. Die Beschreibung der "Überlebensstrategien" der Lehrer, ihres Lebens als "Lehrer" auf dem Feld und der Strategien der Schüler decken sich durchaus mit den Themen, die derzeit von verschiedenen Arbeiten und Studien im Bereich der Ethnografie aufgeworfen werden.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.