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Selten wurde ein Vorhaben der Europäischen Kommission so häufig diskutiert wie die Dienstleistungsrichtlinie, nur selten waren die Erwartungen so hoch. Dieses Buch analysiert die Umsetzung der Dienstleistungsrichtlinie anhand des Beispiels einer Kommunalverwaltung und stellt deren Auswirkung auf die Kundenorientierung dar. Dazu wird in Kapitel 2 der Begriff der Kundenorientierung in der öffentlichen Verwaltung näher betrachtet. In Kapitel 3 wird die Dienstleistungsrichtlinie mit ihren Anforderungen vorgestellt. Kapitel 4 befasst sich mit der bisherigen Umsetzung, bevor Kapitel 5 Problemfelder…mehr

Produktbeschreibung
Selten wurde ein Vorhaben der Europäischen Kommission so häufig diskutiert wie die Dienstleistungsrichtlinie, nur selten waren die Erwartungen so hoch.
Dieses Buch analysiert die Umsetzung der Dienstleistungsrichtlinie anhand des Beispiels einer Kommunalverwaltung und stellt deren Auswirkung auf die Kundenorientierung dar. Dazu wird in Kapitel 2 der Begriff der Kundenorientierung in der öffentlichen Verwaltung näher betrachtet. In Kapitel 3 wird die Dienstleistungsrichtlinie mit ihren Anforderungen vorgestellt. Kapitel 4 befasst sich mit der bisherigen Umsetzung, bevor Kapitel 5 Problemfelder und Potenziale zur weiteren Verbesserung aufzeigt. Kapitel 6 zieht ein abschließendes Resümee.
Autorenporträt
René Reuer wurde 1981 geboren. Nach dem Abitur und einer IT-Ausbildung bei einem großen deutschen Konzern, entschied er sich für ein Studium der Wirtschaftsinformatik an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg, das er 2010 erfolgreich beendete. Während dieses dualen Studiums arbeitete er in der öffentlichen Verwaltung und begann sich intensiv mit dem Thema E-Government zu beschäftigen.