Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der
Frage, aus welchen Motiven Bewohner von
Grenzregionen die jeweilige Nachbarsprache erlernen
und ob der Erwerb dieser Sprache einen positiven
Beitrag zum Abbau eventuell vorhandener Barrieren
mit sich bringt. Nach einer Einführung in die
Bedeutung des Begriffes Sprache setzt sich die
Autorin mit der (fremd-) sprachlichen Situation
Europas sowie der Sprachenpolitik der Europäischen
Union und ihrer Institutionen auseinander. Die
Ergebnisse einer Eurobarometer-Umfrage werden
herangezogen, um die Einstellung der Europäer zum
Thema Sprachenlernen zu untersuchen und
herauszufinden, welche Faktoren das Sprachenlernen
fördern bzw. hemmen. Anschließend wird auf die
sprachliche Situation in Österreich eingegangen,
insbesondere auf die Stellung der Nachbarsprachen
und vormaligen Minderheitensprachen. Im Zuge der
Osterweiterung wurden zahlreiche Aktivitäten im
grenzüberschreitenden Bereich gesetzt, unter anderem
ein Projekt zur Sprachausbildung in der
niederösterreichischen Grenzregion. Anhand dieses
Projektes versucht die Autorin, eine Antwort auf die
eingangs gestellte Frage zu geben.
Frage, aus welchen Motiven Bewohner von
Grenzregionen die jeweilige Nachbarsprache erlernen
und ob der Erwerb dieser Sprache einen positiven
Beitrag zum Abbau eventuell vorhandener Barrieren
mit sich bringt. Nach einer Einführung in die
Bedeutung des Begriffes Sprache setzt sich die
Autorin mit der (fremd-) sprachlichen Situation
Europas sowie der Sprachenpolitik der Europäischen
Union und ihrer Institutionen auseinander. Die
Ergebnisse einer Eurobarometer-Umfrage werden
herangezogen, um die Einstellung der Europäer zum
Thema Sprachenlernen zu untersuchen und
herauszufinden, welche Faktoren das Sprachenlernen
fördern bzw. hemmen. Anschließend wird auf die
sprachliche Situation in Österreich eingegangen,
insbesondere auf die Stellung der Nachbarsprachen
und vormaligen Minderheitensprachen. Im Zuge der
Osterweiterung wurden zahlreiche Aktivitäten im
grenzüberschreitenden Bereich gesetzt, unter anderem
ein Projekt zur Sprachausbildung in der
niederösterreichischen Grenzregion. Anhand dieses
Projektes versucht die Autorin, eine Antwort auf die
eingangs gestellte Frage zu geben.