Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 19,00 €
  • Gebundenes Buch

Wie kein anderer vor ihm hat sich der Jesuit Peter Browe (1949) in den 1920er bis 1940er Jahren um die Erforschung der Eucharistie im Mittelalter verdient gemacht. Diese quellengesättigten und interdisziplinären, ehedem "verstreut" publizierten Studien werden hier "auf einen Blick" neu zugänglich gemacht: Forschungen u. a. zur Verehrung und zum Empfang der Eucharistie, zum "magischen" Einsatz und zur Aufbewahrung der heiligen Materie, zur Handhabung der Eucharistie an heiligen Orten und zur Austeilung der Kommunion während heiliger Zeiten. Die Untersuchungen des zu Unrecht vergessenen…mehr

Produktbeschreibung
Wie kein anderer vor ihm hat sich der Jesuit Peter Browe (1949) in den 1920er bis 1940er Jahren um die Erforschung der Eucharistie im Mittelalter verdient gemacht. Diese quellengesättigten und interdisziplinären, ehedem "verstreut" publizierten Studien werden hier "auf einen Blick" neu zugänglich gemacht: Forschungen u. a. zur Verehrung und zum Empfang der Eucharistie, zum "magischen" Einsatz und zur Aufbewahrung der heiligen Materie, zur Handhabung der Eucharistie an heiligen Orten und zur Austeilung der Kommunion während heiliger Zeiten. Die Untersuchungen des zu Unrecht vergessenen Theologen Browe eröffnen einen liturgiehistorischen Zugang zum Mittelalter. Für eine interdisziplinär-kulturgeschichtliche Mediävistik sind sie unverzichtbar.
Autorenporträt
Prof. Dr. Hubertus Lutterbach, geboren 1961, ist Kirchenhistoriker im Fach Katholische Theologie an der Universität Essen.

Thomas Flammer, Dr. theol., ist seit 2004 Wissenschaftlicher Leiter des Instituts für die Geschichte des Bistums Münster an der Universität Münster und Lehrbeauftragter für Kirchengeschichte an der Universität Kassel.