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Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Politik - Internationale Politik - Region: Südasien, Note: 1,0, Georg-August-Universität Göttingen (Sozialwissenschaften), Sprache: Deutsch, Abstract: Ein kastriertes Hausschaf, Sauerkraut, Döner-Kebab und Johann Wolfgang von Goethe - wie konträr diese Begriffe für den Leser anfänglich scheinen mögen, so konnte man sie plötzlich im Frühjahr 2000 unter einem gemeinsamen Neologismus zusammen fassen: Leitkultur. Was ist eigentlich eine "deutsche Leitkultur" bzw. eine "europäische Leitkultur"? Und ist "diese" Leitkultur notwendig für eine Integration…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Politik - Internationale Politik - Region: Südasien, Note: 1,0, Georg-August-Universität Göttingen (Sozialwissenschaften), Sprache: Deutsch, Abstract: Ein kastriertes Hausschaf, Sauerkraut, Döner-Kebab und Johann Wolfgang von Goethe - wie konträr diese Begriffe für den Leser anfänglich scheinen mögen, so konnte man sie plötzlich im Frühjahr 2000 unter einem gemeinsamen Neologismus zusammen fassen: Leitkultur. Was ist eigentlich eine "deutsche Leitkultur" bzw. eine "europäische Leitkultur"? Und ist "diese" Leitkultur notwendig für eine Integration von Migranten in einem Staat und einem Kontinent? Ihre Tauglichkeit und Notwendigkeit soll anhand einer Migrationsgeschichte einer Exilgemeinschaft in Deutschland untersucht werden. Hierbei wird der Fokus auf eine nicht-europäische bzw. nicht-abendländische Exilgemeinschaft gelegt, in der eine typisch "deutsche" oder "europäische Leitkultur" - was immer sie auch ist - vorerst nicht vorhanden sein kann. Dafür analysiert der Verfasser die vietnamesische Diaspora in West- und Ostdeutschland ab 1975 und stellt sich die Frage: Ist eine gemeinsam, definierte europäische Leitkultur, die Grundvoraussetzung für eine Integration der vietnamesischen Diaspora in Deutschland?