39,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Gebundenes Buch

Ziel des Buches ist die Vermittlung kompakter und genauer Informationen über die Funktionsweise der Sozialcharta und ihr Überwachungssystem sowie über die Hauptthemenbereiche der Rechtsprechung des Europäischen Sozialrechtausschusses. Darüber hinaus handelt ein wichtiger Teil des Buches unmittelbar vom Einfluss der Sozialcharta in den Staaten, die sie ratifiziert haben oder die nun die Ratifikation vorbereiten. Es wird abgerundet durch praktische Informationen, insbesondere Antworten auf häufig gestellte Fragen zur Sozialcharta. Die Erarbeitung von Konventionen und Verträgen ist der…mehr

Produktbeschreibung
Ziel des Buches ist die Vermittlung kompakter und genauer Informationen über die Funktionsweise der Sozialcharta und ihr Überwachungssystem sowie über die Hauptthemenbereiche der Rechtsprechung des Europäischen Sozialrechtausschusses. Darüber hinaus handelt ein wichtiger Teil des Buches unmittelbar vom Einfluss der Sozialcharta in den Staaten, die sie ratifiziert haben oder die nun die Ratifikation vorbereiten. Es wird abgerundet durch praktische Informationen, insbesondere Antworten auf häufig gestellte Fragen zur Sozialcharta. Die Erarbeitung von Konventionen und Verträgen ist der sichtbarste Teil der Arbeit des Europarates. Weniger bekannt sind dagegen die Verfahren, die zur Etablierung einer Konvention führen, sowie die Mechanismen für Folgemaßnahmen und Überwachung, die sicherstellen sollen, dass Verträge nicht nur unterzeichnet und ratifiziert, sondern auch wirksam umgesetzt werden.
Dieser Leitfaden zur Europaischen Sozialcharta wurde erstellt vom Sekretariat der II - Menschenrechte des Europarats als Antwort auf die Bedtirf Generaldirektion nisse, die von Staaten zum Ausdruck gebracht wurden, welche die Sozialcharta ra tifiziert haben oder die Ratifizierung vorbereiten. Insbesondere ist der Leitfaden das Ergebnis einer Initiative der bulgarischen BehOrden, die in einem Seminar, das im Februar 1999 im Rahmen des ADACS Programrns stattfand, ihre Hoffnung zum Ausdruck brachten, dass ein Buch dieser Art erscheinen solle. Sein Ziel ist es, in Form von leicht handhabbaren Informationsblattem sowohl kompakte als auch genaue Informationen dartiber zu liefem, wie das Oberwa chungssystem der Sozialcharta funktioniert, und tiber die Hauptlinien der Recht sprechung des Europaischen Sozialrechtsausschusses. Ein weiteres und ebenso wichtiges Kapitel behandelt die Wirkung der Sozialcharta aufdie Staaten wahrend der Vorbereitung der Ratifikation oder kurz danach. Die drei Hauptteile des Leitfadens werden schlieBlich erganzt durch praktische Informationen, einschlieBlich funfzig Fragen zur Charta. Daneben ist der Leitfaden allgemein ein Beitrag zu den Veroffentlichungen des Europarats zur Europaischen Sozialcharta, welche die nach Moglichkeit umfas sendsten Erlauterungen zur Funktionsweise und Realitat dieses Vertrages geben sollen. Die Bandbreite der VerOffentlichungen umfasst insbesondere die folgenden Titel: Die Sozialcharta des 21. lahrhunderts (Kolloquium im Menschenrechtsgebaude am 14.-16. Mai 1997); Soziale Grundrechte - Rechtsprechung zur Europaischen Sozialcharta, von - nia Samuel (2. Auflage 2000); Europaische Sozialcharta - Textsamrnlung (2. Auflage 2000).
Autorenporträt
Council of Europe, Straßburg