Die Verbreitung von Massenvernichtungswaffen steht seit vielen Jahren im Blickpunkt des internationalen sicherheitspolitischen Geschehens. Im Vergleich mit anderen Gefahren stellt sie die "potenziell größte Bedrohung" für die Sicherheit dar. Um diese Gefahr schnellstmöglich zu bewältigen, hat die Europäische Union im Dezember 2003 im Rahmen der Gemeinsamen Außen- und Sicherheitspolitik eine eigene Strategie zur Bekämpfung der Verbreitung von Massenvernichtungswaffen angenommen. Dieser Band analysiert Theorie und Praxis der Nichtverbreitungsstrategie und verdeutlicht, dass es der EU gelungen…mehr
Die Verbreitung von Massenvernichtungswaffen steht seit vielen Jahren im Blickpunkt des internationalen sicherheitspolitischen Geschehens. Im Vergleich mit anderen Gefahren stellt sie die "potenziell größte Bedrohung" für die Sicherheit dar. Um diese Gefahr schnellstmöglich zu bewältigen, hat die Europäische Union im Dezember 2003 im Rahmen der Gemeinsamen Außen- und Sicherheitspolitik eine eigene Strategie zur Bekämpfung der Verbreitung von Massenvernichtungswaffen angenommen. Dieser Band analysiert Theorie und Praxis der Nichtverbreitungsstrategie und verdeutlicht, dass es der EU gelungen ist, eine eigenständige Politik für die kommenden Jahre zu formulieren. Mit der Umsetzung der Nichtverbreitungsstrategie ist die EU ein wichtiger Akteur im weltweiten Kampf gegen die Verbreitung von Massenvernichtungswaffen sowie den Terrorismus mit diesen Waffen geworden.
Produktdetails
Produktdetails
Dresdner Schriften zu Recht und Politik der Vereinten Nationen / Dresden Papers on Law and Policy of 13
Die Autorin: Jana Hertwig, Dr. iur., LL.M., hat Rechtswissenschaften und Europäische Integration studiert. Sie ist Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Friedenssicherungsrecht und Humanitäres Völkerrecht der Universität Bochum. Zuvor war sie als freie Mitarbeiterin bei der Deutschen Gesellschaft für die Vereinten Nationen sowie als Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Völkerrecht, Recht der EU und Internationale Beziehungen der Juristischen Fakultät der Technischen Universität Dresden tätig.
Inhaltsangabe
Aus dem Inhalt: GASP - Nichtverbreitungsstrategie - UN-Sicherheitsratsresolution 1540 (2004) - Nichtverbreitung und Abrüstung in der Russischen Föderation - Nichtverbreitungsklausel in Drittstaatsabkommen - Vorgehen der EU und enge Zusammenarbeit mit den USA im Kampf gegen das Atomprogramm von Iran.
Aus dem Inhalt: GASP - Nichtverbreitungsstrategie - UN-Sicherheitsratsresolution 1540 (2004) - Nichtverbreitung und Abrüstung in der Russischen Föderation - Nichtverbreitungsklausel in Drittstaatsabkommen - Vorgehen der EU und enge Zusammenarbeit mit den USA im Kampf gegen das Atomprogramm von Iran.
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826