In den letzten zehn Jahren hat sich die Europäische Union rasant weiterentwickelt: Sie ist durch Aufnahme von zehn neuen Mitgliedstaaten im Osten und Südosten Europas räumlich bedeutend erweitert worden; elf Mitgliedstaaten bilden seit 2002 eine Währungsunion; die EU bestimmt mit ihren Richtlinien und Verordnungen einen immer größeren Teil der jeweils nationalen Gesetzgebung; außenpolitisch versucht die EU zunehmend Gewicht zu erlangen, nicht zuletzt bei der Schlichtung schwieriger internationaler Konflikte; in der Umweltpolitik hat die EU unter den Industrienationen mit den Selbstverpflichtungen im Rahmen des Kyoto-Protokolls eine (wenn auch bescheidene) internationale Vorreiterrolle übernommen; und im Bereich der Bildung und der Kultur laufen unzählige Initiativen und Projekte in der Absicht, den Integrationsprozess zu vertiefen und zu beschleunigen.
ï Der vorliegende Band versteht sich als Beitrag zu diesem umfassenden Integrationsprozess und dokumentiert die Beiträge der Frühjahrs- und Herbstakademie 2005 zum Thema Die Europäische Union Woher? Wohin? Warum? sowie die zentralen Vorträge der europäischen Fachtagung des ZAWiW im November 2005 anlässlich des 10-jährigen Bestehens des europäischen Netzwerks Learning in Later Life (LiLL) . Die Beiträge der Akademiewochen behandeln verfassungsrechtliche, historische, entwicklungspolitische, wirtschaftspolitische, kulturelle und umweltpolitische Aspekte, während sich Beiträge aus der Fachkonferenz mit erwachsenenpädagogischen und bildungspolitischen Fragestellungen befassen. In Fortsetzung der Bände 3 und 4 dieser Buchreihe, die ebenfalls der Entwicklung der Europäischen Union gewidmet sind, verfolgt das ZAWiW das Ziel, den Leserinnen und Lesern aktuelles Wissen über den langwierigen und teilweise beschwerlichen europäischen Integrationsprozess zu vermitteln, sich eine fundierte Meinung über seinen Verlauf, aktuellen Stand und seine zukünftige Entwicklung zu bilden und sie damit zu befähigen, an dem Prozess aktiv teilzunehmen und ihn im jeweiligen Einflussbereich mitzugestalten.
In der Buchreihe werden Beiträge aus den an der Universität Ulm veranstalteten "Frühjahrs-" und "Herbstakademien" dokumentiert. Bei diesen "Jahreszeit"-Akademien handelt es sich um regelmäßig abgehaltene Weiterbildungswochen für "Menschen im dritten Lebensalter und davor!". Das jeweilige Gesamtthema bezieht sich auf aktuelle, gesellschaftliche Fragestellungen aus der Perspektive unterschiedlicher Wissenschaftsdisziplinen, in besonderer Weise mit dem Blick auf zukünftige Entwicklungen gerichtet.
ï Der vorliegende Band versteht sich als Beitrag zu diesem umfassenden Integrationsprozess und dokumentiert die Beiträge der Frühjahrs- und Herbstakademie 2005 zum Thema Die Europäische Union Woher? Wohin? Warum? sowie die zentralen Vorträge der europäischen Fachtagung des ZAWiW im November 2005 anlässlich des 10-jährigen Bestehens des europäischen Netzwerks Learning in Later Life (LiLL) . Die Beiträge der Akademiewochen behandeln verfassungsrechtliche, historische, entwicklungspolitische, wirtschaftspolitische, kulturelle und umweltpolitische Aspekte, während sich Beiträge aus der Fachkonferenz mit erwachsenenpädagogischen und bildungspolitischen Fragestellungen befassen. In Fortsetzung der Bände 3 und 4 dieser Buchreihe, die ebenfalls der Entwicklung der Europäischen Union gewidmet sind, verfolgt das ZAWiW das Ziel, den Leserinnen und Lesern aktuelles Wissen über den langwierigen und teilweise beschwerlichen europäischen Integrationsprozess zu vermitteln, sich eine fundierte Meinung über seinen Verlauf, aktuellen Stand und seine zukünftige Entwicklung zu bilden und sie damit zu befähigen, an dem Prozess aktiv teilzunehmen und ihn im jeweiligen Einflussbereich mitzugestalten.
In der Buchreihe werden Beiträge aus den an der Universität Ulm veranstalteten "Frühjahrs-" und "Herbstakademien" dokumentiert. Bei diesen "Jahreszeit"-Akademien handelt es sich um regelmäßig abgehaltene Weiterbildungswochen für "Menschen im dritten Lebensalter und davor!". Das jeweilige Gesamtthema bezieht sich auf aktuelle, gesellschaftliche Fragestellungen aus der Perspektive unterschiedlicher Wissenschaftsdisziplinen, in besonderer Weise mit dem Blick auf zukünftige Entwicklungen gerichtet.