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Das Lukas-Evangelium wird gemeinhin als sozial bezeichnet, weil es die negative Haltung gegenüber dem Reichtum, die die frühchristlichen Gemeinschaften kennzeichnet, sowie die Barmherzigkeit gegenüber den Unterdrückten und Sündern beibehält. Der Autor des Lukas-Evangeliums versucht, die Lebensgeschichte Jesu mit realen Ereignissen zu verbinden, doch dieses Buch ist nicht biografisch, sondern treu, wie alle anderen Evangelien auch. Der Autor erwähnt die von ihm verwendeten Quellen, jedoch ohne ausreichende Genauigkeit. Der Zusammenhang mit dem Markus-Evangelium und dem verlorenen Dokument mit…mehr

Produktbeschreibung
Das Lukas-Evangelium wird gemeinhin als sozial bezeichnet, weil es die negative Haltung gegenüber dem Reichtum, die die frühchristlichen Gemeinschaften kennzeichnet, sowie die Barmherzigkeit gegenüber den Unterdrückten und Sündern beibehält. Der Autor des Lukas-Evangeliums versucht, die Lebensgeschichte Jesu mit realen Ereignissen zu verbinden, doch dieses Buch ist nicht biografisch, sondern treu, wie alle anderen Evangelien auch. Der Autor erwähnt die von ihm verwendeten Quellen, jedoch ohne ausreichende Genauigkeit. Der Zusammenhang mit dem Markus-Evangelium und dem verlorenen Dokument mit den Predigten Jesu ist jedoch offensichtlich. Das Evangelium wurde wahrscheinlich um 80 in Antiochia geschrieben. Die ersten Hinweise auf das Johannes-Evangelium erscheinen in der zweiten Hälfte des zweiten Jahrhunderts. Besonders bemerkenswert ist Irinaeus' Werk Gegen Häresien, das 180-185 geschrieben wurde und in dem der Autor erklärt, dass der letzte Evangelist Johannes war, der das Evangelium in Ephesus schuf.
Autorenporträt
Andrew Tikhomirov, diplômé de l'Institut pédagogique de l'État d'Orenbourg en 1986 en histoire, sciences sociales, État et droit, a travaillé comme enseignant dans des écoles secondaires et des universités, et a édité des journaux. Il a été publié en Biélorussie, en Allemagne, à Maurice, en Russie et aux États-Unis.