82,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

In seiner modernen Form besteht der Staat aus drei Gewalten: der Legislative, der Exekutive und der Judikative. Nach dem Grundsatz ihrer Trennung übt jede Gewalt ihre Tätigkeit ohne Einmischung oder Einmischung der einen in die andere aus. Die Judikative ist für die Rechtsprechung zuständig. Seltsamerweise ist überall auf der Welt ein regelrechter Griff der Exekutive auf die Justiz zu beobachten: Die Untersuchung der prozessrechtlichen Vorschriften, die im Sonderfall Kamerun durchgeführt wurde, ist ein bemerkenswertes Beispiel dafür. Wenn man Gerechtigkeit will, wendet man sich am besten an…mehr

Produktbeschreibung
In seiner modernen Form besteht der Staat aus drei Gewalten: der Legislative, der Exekutive und der Judikative. Nach dem Grundsatz ihrer Trennung übt jede Gewalt ihre Tätigkeit ohne Einmischung oder Einmischung der einen in die andere aus. Die Judikative ist für die Rechtsprechung zuständig. Seltsamerweise ist überall auf der Welt ein regelrechter Griff der Exekutive auf die Justiz zu beobachten: Die Untersuchung der prozessrechtlichen Vorschriften, die im Sonderfall Kamerun durchgeführt wurde, ist ein bemerkenswertes Beispiel dafür. Wenn man Gerechtigkeit will, wendet man sich am besten an die Behörden der Exekutive und nicht an diejenigen, die formell behaupten, die richterliche Gewalt innezuhaben. Die Unabhängigkeit des Richters, die in der theoretischen Ausbildung der Studenten an den juristischen Fakultäten gelehrt wird, ist weit davon entfernt, Realität zu sein.
Autorenporträt
Prosper NKOU MVONDO ist Doktor der Rechtswissenschaften der Universität Straßburg (Frankreich) und derzeit Dozent an der Universität Ngaoundéré (Kamerun). Er ist gleichzeitig Leiter der Sonderkontrollzelle, Mitglied der Rechtszelle und Berichterstatter der Anti-Korruptions-Antenne an derselben Universitätseinrichtung.