Die Extrastunde von Audrey McAllen ist eine unentbehrliche Grundlage für den Förderunterricht; mit ihr wird an vielen Waldorfschulen weltweit gearbeitet. Gezielte Übungen zur räumlichen Orientierung, zu Körpergeografie, Rhythmus und Symmetrie geben Förder- und Klassenlehrern sowie Therapeuten wertvolle Anregungen zur Diagnose und Behandlung spezifischer Lernschwierigkeiten auf der Basis der anthroposophischen Pädagogik.
Die Extrastunde von Audrey McAllen ist eine unentbehrliche Grundlage für den Förderunterricht; mit ihr wird an vielen Waldorfschulen weltweit gearbeitet. Gezielte Übungen zur räumlichen Orientierung, zu Körpergeografie, Rhythmus und Symmetrie geben Förder- und Klassenlehrern sowie Therapeuten wertvolle Anregungen zur Diagnose und Behandlung spezifischer Lernschwierigkeiten auf der Basis der anthroposophischen Pädagogik.
Audrey E. McAllen (1920 ¿ 2010) war viele Jahre lang Klassen- und Förderlehrerin in England, u.a. an der Michael Hall School in Forest Row. Sie entwickelte ein eigenes Übungs- und Förderkonzept für Kinder mit Lernschwächen auf der Grundlage der Anthroposophie, mit dem inzwischen an zahlreichen Waldorfschulen weltweit gearbeitet wird.
Inhaltsangabe
Vorwort zur Neuausgabe 2020 Vorbemerkung der Autorin Anmerkung der Herausgeberin zur 7. englischen Auflage Einleitung
Kapitel 1: Die Bewegungsentwicklung in den ersten sieben Jahren
Kapitel 2: Wie durchdringe ich meinen Leib?
Kapitel 3: Kinder mit Schwierigkeiten im Schreiben, Lesen und Rechnen
Kapitel 4: Die erste Extrastunde
Kapitel 5: Die Übungen
Kapitel 6: Erneute Einführung des Lesens und Rechnens
Kapitel 7: Der Stundenaufbau
Anhang A: Urbilder Anhang B Anmerkungen Literaturverzeichnis Danksagung Verzeichnis der Übungen