Marktplatzangebote
2 Angebote ab € 36,95 €
  • Broschiertes Buch

Für keinen anderen Denker hat der deutsche Kardinal Nikolaus von Kues (1401-1464) ein so außergewöhnliches Interesse entwickelt wie für den katalanischen Philosophen Ramon Lull (1232-1316). Wie gründlich sich Cusanus mit dem Werk Lulls auseinandergesetzt hat, verdeutlicht besonders eindrucksvoll das hier edierte extractum ex libris meditacionum Raymundi . Die vorliegende Studie untersucht auf der Grundlage dieser Edition die philosophischen Abhängigkeitsverhältnisse der beiden Denker, indem sie Forschungsstand und Fragehorizont skizziert, Aufbau und Inhalt der Liber contemplationis vorstellt…mehr

Andere Kunden interessierten sich auch für
Produktbeschreibung
Für keinen anderen Denker hat der deutsche Kardinal Nikolaus von Kues (1401-1464) ein so außergewöhnliches Interesse entwickelt wie für den katalanischen Philosophen Ramon Lull (1232-1316). Wie gründlich sich Cusanus mit dem Werk Lulls auseinandergesetzt hat, verdeutlicht besonders eindrucksvoll das hier edierte extractum ex libris meditacionum Raymundi . Die vorliegende Studie untersucht auf der Grundlage dieser Edition die philosophischen Abhängigkeitsverhältnisse der beiden Denker, indem sie Forschungsstand und Fragehorizont skizziert, Aufbau und Inhalt der Liber contemplationis vorstellt und den philosophischen Ertrag der Exzerpiertätigkeit des Cusanus analysiert.
Autorenporträt
Der Autor: Theodor Pindl-Büchel wurde 1959 geboren. Er studierte an den Universitäten Würzburg und Freiburg i.Br. Philosophie, Theologie und Pädagogik. 1990 Promotion zum Dr. theol., 1992 Promotion zum Dr. phil.. Von 1984 bis 1988 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Raimundus-Lullus-Institut der Universität Freiburg (DFG-Forschungsstipendium).