Der Filmfan und der Regisseur
In ihrem dritten Roman der "Schottischen Träume"-Reihe entführt uns Cara Hay auf die schottische Isle of Mull. Dort lebt die Textilfärberin Hailey Cameron in einer kleinen Boutique. Ihre große Leidenschaft sind Filme, und so ist sie hellauf begeistert, als ein
Hollywood-Film auf der Insel gedreht werden soll. Der Regisseur ist ihr Jugendfreund Logan Wallace, den…mehrDer Filmfan und der Regisseur
In ihrem dritten Roman der "Schottischen Träume"-Reihe entführt uns Cara Hay auf die schottische Isle of Mull. Dort lebt die Textilfärberin Hailey Cameron in einer kleinen Boutique. Ihre große Leidenschaft sind Filme, und so ist sie hellauf begeistert, als ein Hollywood-Film auf der Insel gedreht werden soll. Der Regisseur ist ihr Jugendfreund Logan Wallace, den sie seit Jahren nicht mehr gesehen hat. Als Logan auf die Insel kommt, ist er alles andere als begeistert, Hailey zu sehen. Er hat ihr vor Jahren das Herz gebrochen und will sie nun nicht wiedersehen. Hailey ist fest entschlossen, Logan zu beweisen, dass sie sich verändert hat. Sie hilft der Filmcrew bei den Dreharbeiten und macht sich durch ihre hilfsbereite Art unentbehrlich. Die beiden geraten immer wieder aneinander, und Hailey beginnt zu zweifeln, ob sie Logan jemals wieder vertrauen kann. Doch als sie gemeinsam eine schwierige Situation überstehen, beginnt sich etwas zwischen ihnen zu verändern.
Ich habe den ersten Band gelesen, leider aber den zweiten noch nicht. Ich empfehle aber jeden die Reihenfolge einzuhalten, da man sonst mit den ganzen Freundinnen und den Hintergrundinfos rund um die Inselbewohner durcheinander kommt.
Die Autorin Cara Hay schafft es, die Schönheit der schottischen Highlands lebendig werden zu lassen. Die Beschreibungen der Landschaft sind so detailliert und eindringlich, dass man sich die Insel förmlich vor Augen führen kann.
Die Protagonistin Hailey Cameron ist eine sympathische und liebenswerte Heldin. Sie ist stark und selbstbewusst, aber auch verletzlich und unsicher. Man fiebert mit ihr mit, wenn sie sich ihren Ängsten stellt und um ihre Liebe kämpft. Logan ist ein erfolgreicher Regisseur, der sich aber auch von seiner Vergangenheit einholen lässt. Er ist ein sensibler und intelligenter Mann, der aber auch arrogant und selbstsüchtig sein kann. Die Nebenfiguren sind ebenfalls gut ausgearbeitet. Haileys Freunde und Familie sind loyal und unterstützend, während Logans Teammitglieder teils sympathisch, teils unsympathisch sind. Die Geschichte ist romantisch und herzerwärmend, aber auch spannend und unterhaltsam. Es gibt einige überraschende Wendungen, die den Leser bis zum Schluss in Atem halten. Der Plot ist stellenweise etwas vorhersehbar. Man kann sich schon früh denken, wie die Geschichte ausgehen wird.
Fazit:
"Schottische Träume - Die Färberin von Tobermory" ist ein unterhaltsamer und romantischer Roman, der mit schönen Landschaftsbeschreibungen und einer sympathischen Heldin überzeugt. Wer auf der Suche nach einer gefühlvollen Liebesgeschichte ist, die in einer malerischen Kulisse spielt, wird an diesem Buch seine Freude haben.