Die Autorin eröffnet neue Perspektiven auf Bildungszusammenhänge in Familien im Allgemeinen und im familialen Ritualvollzug im Besonderen. Damit gelingt es ihr, die viel beschriebene Multidimensionalität von Bildung innerhalb der Familie am Beispiel von Abendritualen als besonders verdichtetes Bildungsgeschehen empirisch einzufangen und theoretisch zu untermauern.
Die Autorin eröffnet neue Perspektiven auf Bildungszusammenhänge in Familien im Allgemeinen und im familialen Ritualvollzug im Besonderen. Damit gelingt es ihr, die viel beschriebene Multidimensionalität von Bildung innerhalb der Familie am Beispiel von Abendritualen als besonders verdichtetes Bildungsgeschehen empirisch einzufangen und theoretisch zu untermauern.Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Dr. phil. Margret Xyländer, Wissenschaftliche Mitarbeiterin/ Projektleitung am Institut für Innovation und Beratung an der Evangelischen Hochschule Berlin e. V. (INIB), Lehrbeauftragte für Qualitative Methoden empirischer Sozialforschung
Inhaltsangabe
Zur Bildungsrelevanz im familialen Binnengefüge Aktueller Forschungsstand
Theoretische Bezugspunkte Begriffliches Instrumentarium Alltägliche Lebensführung Rituale vs. Routinen in der Lebensführung?
Rekonstruktion familialen Bildungsgeschehens Datenerhebung Aufbereitungs- und Auswertungsverfahren