Ausgangspunkt dieser Studie ist die Bestimmung der vielfältigen Funktionen, die die Familie in unserer Gesellschaft übernimmt. Die Analyse der Anwendung des Systemdenkens auf die Familie zeigt dessen Grenzen auf und weist den wichtigsten Familientherapien nach, wie sie - bei unterschiedlichen Methoden - zu dem gleichen Ergebnis gelangen wollen: zu Aktivierung der Familienmitglieder für die Stabilität der Familie, auch wenn sie dabei selbst Schaden nehmen. Diese These wird am Beispiel einer Familie mit Inzest-Problematik konkretisiert.
Ausgangspunkt dieser Studie ist die Bestimmung der vielfältigen Funktionen, die die Familie in unserer Gesellschaft übernimmt. Die Analyse der Anwendung des Systemdenkens auf die Familie zeigt dessen Grenzen auf und weist den wichtigsten Familientherapien nach, wie sie - bei unterschiedlichen Methoden - zu dem gleichen Ergebnis gelangen wollen: zu Aktivierung der Familienmitglieder für die Stabilität der Familie, auch wenn sie dabei selbst Schaden nehmen. Diese These wird am Beispiel einer Familie mit Inzest-Problematik konkretisiert.Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Dr. Wilhelm Körner, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut, Psychologischer Psychotherapeut, Münster.
Inhaltsangabe
1. Einleitung.- 2. Die Forschungslage: Kritische Studien zu Familientherapien und Systemdenken.- 3. Die Erklärung der Bürgerlichen Familie: Familie und Staat.- 3.1. Staatlicher Schutz der Privatsphäre.- 3.2. Der Staat und sein Interesse an Familie: die staatlichen Familienzwecke.- 3.3. Bürgerliche, identische Form und Klassenlage.- 3.4. Die Funktionalisierung der Liebe in der Familie.- 3.5. Allgemeine Familienpflichten.- 3.6. Die Konsequenzen der Funktionalisierung für die Familienmenschen.- 4. Die Systemische Modellierung der Bürgerlichen Familie.- 4.1. Skizze der systemischen Weltanschauung.- 4.2. Anwendung der systemischen Epistemologie auf die Familie.- 4.3. Epistemologische Nachbesserungen der systemischen Weltsicht.- 4.4. Zusammenfassung.- 5. Analyse und Kritik Klassischer Familientherapien.- 5.1. Die Heidelberger Schule der psychoanalytischen Familientherapie.- 5.2. Humanistische Familientherapie/Wachstumstherapie.- 5.3. Die strukturelle Familientherapie.- 5.4. Die systemische Familientherapie des Mailänder Teams.- 5.5. Zusammenfassung.- 6. Familientherapie Zweiter Ordnung: Überblick und Anwendung.- 6.1. Einleitung.- 6.2. Kritische Skizze der Familientherapie zweiter Ordnung.- 6.3. Familientherapie zweiter Ordnung in Aktion: Untersuchung eines Therapiebeispiels.- Anmerkungen.- Literatur.
1. Einleitung.- 2. Die Forschungslage: Kritische Studien zu Familientherapien und Systemdenken.- 3. Die Erklärung der Bürgerlichen Familie: Familie und Staat.- 3.1. Staatlicher Schutz der Privatsphäre.- 3.2. Der Staat und sein Interesse an Familie: die staatlichen Familienzwecke.- 3.3. Bürgerliche, identische Form und Klassenlage.- 3.4. Die Funktionalisierung der Liebe in der Familie.- 3.5. Allgemeine Familienpflichten.- 3.6. Die Konsequenzen der Funktionalisierung für die Familienmenschen.- 4. Die Systemische Modellierung der Bürgerlichen Familie.- 4.1. Skizze der systemischen Weltanschauung.- 4.2. Anwendung der systemischen Epistemologie auf die Familie.- 4.3. Epistemologische Nachbesserungen der systemischen Weltsicht.- 4.4. Zusammenfassung.- 5. Analyse und Kritik Klassischer Familientherapien.- 5.1. Die Heidelberger Schule der psychoanalytischen Familientherapie.- 5.2. Humanistische Familientherapie/Wachstumstherapie.- 5.3. Die strukturelle Familientherapie.- 5.4. Die systemische Familientherapie des Mailänder Teams.- 5.5. Zusammenfassung.- 6. Familientherapie Zweiter Ordnung: Überblick und Anwendung.- 6.1. Einleitung.- 6.2. Kritische Skizze der Familientherapie zweiter Ordnung.- 6.3. Familientherapie zweiter Ordnung in Aktion: Untersuchung eines Therapiebeispiels.- Anmerkungen.- Literatur.
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