Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 20,00 €
  • Gebundenes Buch

Der opulente Bildband dokumentiert mit etwa 300, teilweise erstmals veröffentlichten Abbildungen von Dokumenten, Portraits und topographischen Kontexten die Geschichte Moses Mendelssohns, des "Juden von Berlin", und seiner Nachkommen: das Panorama einer bürgerlichen deutschen Dynastie von Bankiers, Künstlern und Gelehrten über drei Jahrhunderte. Aus der Berliner Dauerausstellung, die Ende 2013 auf dem Dreifaltigkeitsfriedhof - wo die Komponisten Fanny Hensel und Felix Mendelssohn Bartholdy mit Verwandten begraben sind - in einer ehemaligen Kapelle eröffnet worden war, entwickelt sich die…mehr

Andere Kunden interessierten sich auch für
Produktbeschreibung
Der opulente Bildband dokumentiert mit etwa 300, teilweise erstmals veröffentlichten Abbildungen von Dokumenten, Portraits und topographischen Kontexten die Geschichte Moses Mendelssohns, des "Juden von Berlin", und seiner Nachkommen: das Panorama einer bürgerlichen deutschen Dynastie von Bankiers, Künstlern und Gelehrten über drei Jahrhunderte. Aus der Berliner Dauerausstellung, die Ende 2013 auf dem Dreifaltigkeitsfriedhof - wo die Komponisten Fanny Hensel und Felix Mendelssohn Bartholdy mit Verwandten begraben sind - in einer ehemaligen Kapelle eröffnet worden war, entwickelt sich die kulturhistorische Erzählung dieser einzigartigen Familien-Saga. Prägnante deutsch-englische Kurzbiographien, pointierte thematische Abrisse und eine Begegnung mit Kunstwerken der Romantik und der klassischen Moderne, die in dieser Familie entstanden sind.
Autorenporträt
Thomas Lackmann, 1954 in Lübbecke/Westfalen geboren, studierte Theologie in Fulda und Augsburg. Seit 1991 ist er Feuilletonredakteur beim Tagesspiegel in Berlin. Er ist künstlerischer Leiter der Jüdischen Kulturtage 2004, die sich der Familie Mendelssohn widmeten; lebt in Berlin.