129,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Gebundenes Buch

This volume addresses the scientific, physiological, aesthetic, and symbolic function and meaning of colors in the art and literature of the Romantic era by examining the discourse on subjective and objective perception that took place around 1800. It reveals how colors in the "real world” and in the visual arts contrasted with the typically metaphoric colors in language and literature.
Vor der Académie Royale de Peinture et de Sculpture erklärte der Maler Charles Le Brun 1667: "Tout l'apanage de la couleur est de satisfaire les yeux, au lieu que le dessin satisfait l'esprit". Bereits an
…mehr

Produktbeschreibung
This volume addresses the scientific, physiological, aesthetic, and symbolic function and meaning of colors in the art and literature of the Romantic era by examining the discourse on subjective and objective perception that took place around 1800. It reveals how colors in the "real world” and in the visual arts contrasted with the typically metaphoric colors in language and literature.
Vor der Académie Royale de Peinture et de Sculpture erklärte der Maler Charles Le Brun 1667: "Tout l'apanage de la couleur est de satisfaire les yeux, au lieu que le dessin satisfait l'esprit". Bereits an dieser Zuordnung wird deutlich, dass Farben stets der sinnlichen Seite der Kunst zugeschlagen wurden; noch Kant betonte, dass "Farben, Töne und Wärme [...] bloß Empfindungen und nicht Anschauungen" seien. - Den Farben der Wirklichkeit und den Farben der bildenden Kunst stehen die Farbwörter und die meist metaphorischen Farben in Sprache und Literatur gegenüber. Die um 1800 geführte Diskussion über subjektive/objektive Wahrnehmung wird auch im Wandel von Newtons 'physikalischem' zum 'physiologischen' Farbverständnis deutlich. Das neunte Kolloquium der Internationalen Arnim-Gesellschaft hat die naturwissenschaftlich-physiologische, die ästhetische und symbolische Funktion und Bedeutung der Farben der Romantik erstmals in ihrem Zusammenhang untersucht und ist zudem dem Verhältnis von "Farben und Wörtern" (Jacques Le Rider) im Kontext der Diskussion von Gefühl und Empfindung nachgegangen.
Autorenporträt
Walter Pape, Universität zu Köln.
Rezensionen
"Die Farben der Romantik offers invaluable insights into the romantics' exploration of color as a function of the interrelationship between subjectivity and objectivity, science and poetics, physiology and art, theory and practice. [...] Die Farben der Romantik thus represents a tremendously important contribution to the complex discourse of color as it unfolds in the period of romanticism [...]"
Sabine Doran in: German Studies Review 40 /1 (2017): 185-187
"Die Farben der Romantik offers invaluable insights into the romantics' exploration of color as a function of the interrelationship between subjectivity and objectivity, science and poetics, physiology and art, theory and practice. [...] Die Farben der Romantik thus represents a tremendously important contribution to the complex discourse of color as it unfolds in the period of romanticism [...]"
Sabine Doran in: German Studies Review 40 /1 (2017): 185-187