Marktplatzangebote
2 Angebote ab € 5,00 €
  • Gebundenes Buch

Die istrianische Lebenskultur entstand im Spannungsfeld zwischen römischer, slawischer, venezianischer und kakanischer Vergangenheit. Sie verbindet das Land zu einer bunten Mischung: so weiß wie der Fels, so rot wie die Erde und so blau wie das Meer.
Istrien ist ein Gemisch an Geschichte, Kultur und Sprache. Es ist ein Lebensgefühl, das sich das Geflecht slawischer und romanischer Kultur zu Eigen macht. In Istrien trifft das von Seeleuten und Fischern geprägte Leben auf das der Land- und Bergbewohner. Das Selbstverständnis der Istrianer wird aus diesem Schmelztiegel genährt. Für die…mehr

Produktbeschreibung
Die istrianische Lebenskultur entstand im Spannungsfeld zwischen römischer, slawischer, venezianischer und kakanischer Vergangenheit. Sie verbindet das Land zu einer bunten Mischung: so weiß wie der Fels, so rot wie die Erde und so blau wie das Meer.

Istrien ist ein Gemisch an Geschichte, Kultur und Sprache. Es ist ein Lebensgefühl, das sich das Geflecht slawischer und romanischer Kultur zu Eigen macht. In Istrien trifft das von Seeleuten und Fischern geprägte Leben auf das der Land- und Bergbewohner. Das Selbstverständnis der Istrianer wird aus diesem Schmelztiegel genährt. Für die Italiener hat es Italianitá, für die Kroaten ist es das Land der eigenen Schriftkultur, der Glagoliza. Für Slowenen ist der Karst Heimat, für Österreicher ist es hinreichend kakanisch, für Franzosen noch balkanisch und für die moderne Gesellschaft einfach Multikulti.
Istrien ist eine Projektionsfläche der Träume. Oder ein Westentaschenparadies: Eine Halbinsel, die von einem blauen, sauberen Meer umspült wird. Ein Land das von Wein- bis zu Salzgärten, von lebhaften Küstenstädten bis zu verträumten Bergdörfern alles in sich vereint: Römische Tempel und frühchristliche Mosaike, venezianische Palazzi und Wiener Cafés, frühgotische Fresken und archaische Steinhäuser.
Autorenporträt
Manfred Horvath, geb. 1962 in Eisenstadt. Studium der Chemie, danach Fotograf. Er arbeitet für stern, Smithsonian, Abenteuer und Reisen, u.a. Zahlreiche Buchveröffentlichungen, darunter Wein in Österreich, Die Donau; im Christian Brandstätter Verlag erschienen u.a. drei Wien-Bildbände, Die Farben Istriens sowie Südburgenland und Linz.
Rezensionen

Frankfurter Allgemeine Zeitung - Rezension
Frankfurter Allgemeine Zeitung | Besprechung von 30.11.2006

Die Poesie der Abschweifung

In Istrien haben viele Völker ihre Spuren hinterlassen, doch die Erbschaft der knapp hundert Jahre dauernden österreichischen Herrschaft ist das prägendste Element. Und heute, da sich dieser Teil Kroatiens weit mehr nach Norden als zum balkanischen Süden hin orientiert, werden sie wieder deutlich sichtbar. Natürlich geht es in diesem Buch nicht um nostalgische Erinnerungen, sondern vor allem um ein Istrien, das mit großen Kraftanstrengungen und viel privatem Engagement den Anschluß an Europa sucht, aber unübersehbar ist die Absicht, eine Verbindung zur Vergangenheit herzustellen. Erreicht wird dies in erster Linie durch den reizvollen Kontrast, der sich aus der Gegenüberstellung hinreißend schöner Fotos der istrianischen Gegenwart von Manfred Horvath und Postkarten aus der Zeit um 1910 ergibt, als dieses Stück Erde das beliebteste österreichisch-ungarische Feriengebiet war. Hinzu kommen Illustrationen aus dem sogenannten Kronprinzenwerk von 1891, einer vierundzwanzig Bände umfassenden Enzyklopädie der Donaumonarchie in Wort und Bild. Aber auch im Text wird immer wieder Bezug genommen auf die historischen Zusammenhänge. Das macht dieses Buch zu einem außerordentlichen Produkt. Besonders schön sind die eingestreuten Geschichten über die Winde Istriens, die Weinlese auf Brioni oder die Promenade von Opatija nach Lovran, weil hier Mella Waldstein den sachlichen Ton aufgibt und sich in einer kraftvollen Sprache auch ein paar poetische Abschweifungen erlaubt.

tg.

"Die Farben Istriens" von Mella Waldstein (Text) und Manfred Horvath (Fotos). Christian Brandstätter Verlag, Wien 2006. 208 Seiten mit 160 farbigen und schwarzweißen Abbildungen. Gebunden, 59,90 Euro. ISBN 3-902510-56-0.

Alle Rechte vorbehalten. © F.A.Z. GmbH, Frankfurt am Main
…mehr