Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Didaktik - Germanistik, Note: 1,7, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg (Deutsches Seminar), Veranstaltung: Johann Wolfgang Goethe - Naturwissenschaftliche Schriften, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Hausarbeit widmet sich der Frage, wie sich Goethes komplexe Beschäftigung mit der Farbenlehre in der Schule vermitteln lässt. Sie enthält zwei konzipierte Unterrichtsstunden für die neunte Klasse, inklusiver Sachanalyse, didaktischer Analyse, methodischer Analyse sowie vorbereitetes Lernmaterial. Johann Wolfgang Goethe - Deutschlands wichtigster Dichter der Geschichte - hat sich im Laufe seines Lebens nicht nur als großartiger Literatur hervorgetan, sondern war ebenfalls als Naturwissenschaftler tätig. Sein vielfältiges Interesse galt dabei ganz besonders der Farbenlehre. Seine Errungenschaften auf diesem Gebiet sah er als die wichtigsten seines gesamten Schaffens an: "Auf alles was ich als Poet geleistet habe, bilde ich mir gar nichts ein. [...] Daß ich aber in meinem Jahrhundert in der schwierigen Wissenschaft der Farbenlehre der Einzige bin, der das Rechte weiß, darauf tue ich mir etwas zugute [...]"
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.