Marktplatzangebote
2 Angebote ab € 3,77 €
  • Gebundenes Buch

Mit der außerordentlichen Frische der ihr eigenen reinen Erzählfreude zeigt Alice Herdan-Zuckmayer, was das eigentlich ist: einfache Liebe zum täglichen Leben. -In diesem Buch-, schreibt sie, -ist nichts erfunden.- Wie sie und -Zuck- mit ihren beiden Töchtern, aus Europa vertrieben, als stadterfahrene Bürger das Abenteuer Fremde wagen müssen und das Abenteuer Landwirtschaft meistern - wie sie allen Widrigkeiten der Zeit und der Natur zum Trotz in Vermont, in den grünen Bergen, eine Heimat finden und die Backwoodsfarm aufbauen - wie Carl Zuckmayer drei Jahre lang nachts nach getanem Tagwerk…mehr

Produktbeschreibung
Mit der außerordentlichen Frische der ihr eigenen reinen Erzählfreude zeigt Alice Herdan-Zuckmayer, was das eigentlich ist: einfache Liebe zum täglichen Leben. -In diesem Buch-, schreibt sie, -ist nichts erfunden.- Wie sie und -Zuck- mit ihren beiden Töchtern, aus Europa vertrieben, als stadterfahrene Bürger das Abenteuer Fremde wagen müssen und das Abenteuer Landwirtschaft meistern - wie sie allen Widrigkeiten der Zeit und der Natur zum Trotz in Vermont, in den grünen Bergen, eine Heimat finden und die Backwoodsfarm aufbauen - wie Carl Zuckmayer drei Jahre lang nachts nach getanem Tagwerk sein großes Drama -Des Teufels General- schreibt - diese ihre Schilderung ist zu einem der liebenswertesten Bücher deutscher Emigration geworden. Der große Charme, der von der Natürlichkeit des Tones ausgeht, spiegelt sich in den Fotos aus Privatbesitz.
Autorenporträt
Alice Herdan-Zuckmayer wurde in Wien geboren. Sie war in den frühen zwanziger Jahren Schauspielerin in Berlin und heiratete 1925 den Schriftsteller Carl Zuckmayer. 1939 wanderte das Ehepaar in die Vereinigten Staaten aus, wo sie während der Kriegsjahre eine Farm im Staat Vermont betrieben. Alice Herdan-Zuckmayer starb am 11. März 1991 in Wallis (Schweiz).