
Die faule Kartoffel hat alles in Reichweite und braucht sich nicht vom eingesunkenen Sofakissen wegzubewegen. Aber als der Strom ausgeht, ist die faule Kartoffel dazu gezwungen, die Gemütlichkeit des Wohnzimmers zu verlassen und sich hinauszuwagen. Könnten frische Luft und Sonnenschein möglicherweise doch besser sein als der Blick auf den Bildschirm?Leserinnen und Leser aller Altersklassen werden mitlachen, wenn ihr neuer Freund, die faule Kartoffel, lernt, dass die Balance zwischen Bildschirmzeit und Spielzeit der Ursprung wahren Glücks ist.
Jory John ist ein New York Times Bestsellerautor für Kinder- und Jugendbücher. Er schreibt aber auch Bücher für Erwachsene. Zweimal wurde er mit dem Preis E.B. White Read-Aloud Honor ausgezeichnet. Jory Johns Bücher haben zahlreiche staatliche Buchpreise in den USA gewonnen. Er hat unter anderem für Zei tungen und Online-Portale wie die New York Times, den San Francisco Chronicle, The Believer, McSweeney's Internet Ten-dency und BuzzFeed geschrieben. Sechs Jahre lang war er Programmleiter für 826 Valencia, ein Nonprofit Schreib- und Bildungscenter im Mission District in San Francisco, das von Dave Eggers gegründet wurde.
Produktdetails
- Verlag: Adrian Verlag
- Seitenzahl: 40
- Altersempfehlung: ab 3 Jahren
- Erscheinungstermin: 18. August 2022
- Deutsch
- Abmessung: 284mm x 230mm x 9mm
- Gewicht: 458g
- ISBN-13: 9783985850778
- ISBN-10: 3985850771
- Artikelnr.: 63559575
Herstellerkennzeichnung
Adrian Wimmelbuchverlag
Friedrichstraße 126
10117 Berlin
post@wimmelbuchverlag.de
Cover:
Die Kartoffel macht es sich auf dem Sofa bequem und scheint einfach nichts zu tun und etwas faul zu sein. Das Cover ist humorvoll gestaltet mit einer liebevoll aussehenden Kartoffel. Auch der Hintergrund ist sehr schön und detailreich gestaltet und es gibt den Titel des Buches gut …
Mehr
Cover:
Die Kartoffel macht es sich auf dem Sofa bequem und scheint einfach nichts zu tun und etwas faul zu sein. Das Cover ist humorvoll gestaltet mit einer liebevoll aussehenden Kartoffel. Auch der Hintergrund ist sehr schön und detailreich gestaltet und es gibt den Titel des Buches gut wieder.
Meinung:
Liebevolle Geschichte mit viel Tiefe und einer guten Wertevermittlung. Ein kleine faule Kartoffel ist der Hauptprotagonist dieser Geschichte. Am liebsten hängt sie auf dem Sofa rum, ist Chips und macht einfach nicht viel. Sie ist einfach faul, doch ein Stromausfall verändert alles.
Inhaltlich möchte ich hier nicht allzu viel verraten und halt mich daher mit weiteren Details dazu zurück.
Der Schreibstil ist locker und gut leserbar. Es List sich sehr flüssig und angenehm. Die Sätze sind altersentsprechend gestaltet und auch gut verständlich. Die große Schrift ermöglicht nicht nur ein gutes Vorlesen, sondern eignet sich auch sehr gut für Leseanfänger. Die kurze Textabschnitte sind bereits für die Jüngsten gut verständlich und so können auch sie gut folgen.
Toll sind auch die bunten Illustrationen und die vielen großen, detailreichen Bilder. Auf den Bildern sind die Situationen und Handlungen gut nachempfunden und diese geben die Geschichte sehr gut wieder.
Besonders gut hat mir hier die Entwicklung der Geschichte gefallen. Durch einen Stromausfall kommt die Kartoffel zum Nachdenken und probiert etwas anderes und entwickelt sich zum positiven dabei. So vermittelt dieses Buch, dass man sein Leben selbst in der Hand hat und selbst entscheidet, ob man faul ist oder etwas erreicht im Leben. Natürlich kann man auch nach einem anstrengenden Tag mal ein wenig faul sein, aber in welchem Umfang bestimmen immer noch wir selbst. Diese Botschaft, wird diese tolle Kartoffel Kreatur durch liebevolle und humorvolle Weise vermittelt. Und so verstehen bereits die kleinsten, das Faulsein nicht alles ist...
Mir hat diese Geschichte sehr gut gefallen und auch die Umsetzung ist gut gelungen. Humorvoll, witzig, aber auch liebevoll ist diese gestaltet und die Figuren und Zeichnungen runden das Ganze perfekt ab.
Fazit:
Liebevolle Geschichte mit viel Tiefe und einer guten Wertevermittlung.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
🦊 ab 3
📖 Adrian Verlag #kinderbuchverlag @kinderbuchverlag
🖊️ Jory John
🎨 Pete Oswald @peteoswald
🇩🇪 Lara Krüger
⁉️ Buch über Mediennutzung
🦌Worum geht es?🦌
Im Buch geht es um die Kartoffel, die anders ist als ihre Familienangehörigen. Sie …
Mehr
🦊 ab 3
📖 Adrian Verlag #kinderbuchverlag @kinderbuchverlag
🖊️ Jory John
🎨 Pete Oswald @peteoswald
🇩🇪 Lara Krüger
⁉️ Buch über Mediennutzung
🦌Worum geht es?🦌
Im Buch geht es um die Kartoffel, die anders ist als ihre Familienangehörigen. Sie ist einfach nur faul, liegt auf der Couch und genießt das Nichtstun. Die Kartoffel hat ganz viele Bildschirme über die sie alles machen kann. Die Lieblingsserien gucken, Video spielen oder Stream des Lieblingskartoffelfreundes schauen. Eines Tages schloss die Kartoffel ein neues Gerät an und plötzlich war alles SCHWARZ.
🦌Mein Eindruck:🦌
Wieder ein tolles Buch dieser Serie und eines über das man selbst einmal nachdenken sollte. Das Thema Mediennutzung ist mittlerweile allgegenwärtig und wir alle sollten über das Nutzungsverhalten nachdenken. Natürlich kann es schön sein, vor allem nach einem anstrengenden Tag, dass man sich auf die Couch legt und nichts macht. Allzuoft kommt das bei uns Eltern natürlich nicht vor. Aber was die Nutzung über den Tag, am Wochenende und vor allem bei unseren Kindern angeht, sollten wir achtsam mit umgehen. Draußen erwartet uns so viel. Unsere Kinder entdecken in der Natur viele Dinge, die wir als selbstverständlich ansehen. Also lasst uns rausgehen und mit unseren Kindern neue oder alte Dinge entdecken und seien wir dankbar für das was uns die Natur gibt.
Die Illustrationen sind wie immer extrem lustig aber diese regen diesmal auch zum Nachdenken an.
Bewertung: 🦊🦊🦊🦊🦊
Viel Freude beim Lesen, Vorlesen und Träumen. 🦊
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Die faule Kartoffel ist ein richtiger Couchpotato. Auf dem Sofa liegen, zu snacken und Fernsehen zu schauen ist ihr allerliebster Zeitvertreib. Doch als auf einmal der Strom ausfällt, beginnt die Kartoffel aktiv zu werden. Auch draußen ist es schön und so entdeckt die faule Kartoffel …
Mehr
Die faule Kartoffel ist ein richtiger Couchpotato. Auf dem Sofa liegen, zu snacken und Fernsehen zu schauen ist ihr allerliebster Zeitvertreib. Doch als auf einmal der Strom ausfällt, beginnt die Kartoffel aktiv zu werden. Auch draußen ist es schön und so entdeckt die faule Kartoffel die Natur für sich. Spazieren gehen, die frische Luft einatmen, die Sonne und den Wind spüren...das kann nun wirklich kein Fernsehprogramm auf der Welt ersetzen.
Das Buch hat mir besonders gut gefallen, da man die faule Kartoffel sehr gut verstehen kann. Mit einem Couchpotato kann man sich einfach gut identifizieren. Erst der Stromausfall weckt die Kartoffel auf und bietet ihr die Möglichkeit etwas Bekanntes noch einmal ganz neu zu entdecken und die Schönheit der Natur zu erleben. Wie gut ein Spaziergang tut merkt auch die Kartoffel, die bald überhaupt nicht mehr faul ist.
Ich mochte sowohl den schönen Text, wie auch die humorvollen und liebevollen Illustrationen sehr. Diese Geschichte bietet, neben der bezaubernden Erzählung auch eine tiefergehende Botschaft, die sehr wichtig ist. In Zeiten von Homeoffice oder Homeschooling, darf nicht außer acht lassen wie wichtig Bewegung ist. Vor allem die Bewegung im Freien. "Die faule Kartoffel" ist ein wunderschönes und humorvolles Buch mit einer wichtigen Botschaft und dem Ansporn mal wieder raus zu gehen.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Andere Kunden interessierten sich für