54,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Die morphologischen, ästhetischen, semiotischen, pragmatischen und rhetorischen Entscheidungen der Zeitungen verraten ihre Ideologien und geben Aufschluss über die Fantasien einer Meinung, deren Doxa sich aus den für die Gesellschaft, die sie widerspiegeln, charakteristischen Mythen, Dogmen und Wahnvorstellungen speist. Dies ist der Fall beim Mediendiskurs rund um die Feierlichkeiten zum fünfzigsten Jahrestag der Unabhängigkeit Kameruns, der Schauplatz antagonistischer diskursiver Positionen war. Trotz der a priori logischen Argumente gab es ein Spiel zwischen der Konstruktion des Selbstbildes…mehr

Produktbeschreibung
Die morphologischen, ästhetischen, semiotischen, pragmatischen und rhetorischen Entscheidungen der Zeitungen verraten ihre Ideologien und geben Aufschluss über die Fantasien einer Meinung, deren Doxa sich aus den für die Gesellschaft, die sie widerspiegeln, charakteristischen Mythen, Dogmen und Wahnvorstellungen speist. Dies ist der Fall beim Mediendiskurs rund um die Feierlichkeiten zum fünfzigsten Jahrestag der Unabhängigkeit Kameruns, der Schauplatz antagonistischer diskursiver Positionen war. Trotz der a priori logischen Argumente gab es ein Spiel zwischen der Konstruktion des Selbstbildes durch die verschiedenen Zeitungen und den auf die Leser ausgeübten perlokutionären Wirkungen. Durch das Thema: "Die medial-diskursiven Konstruktionen rund um den fünfzigsten Jahrestag der Unabhängigkeit Kameruns. Eine vergleichende Studie von Cameroon Tribune und Le Messager" werden Texte aus den Tageszeitungen Le Messager und Cameroon Tribune gesammelt, die zwischen Januar 2010 und Mai 2010 erschienen sind. Aus analytischer Sicht zielen die Diskurse von Cameroon Tribune und Le Messager nicht nur darauf ab, das Verhalten des Lesers zu verändern, sondern auch darauf, sich im politischen Feld Kameruns besser zu positionieren.
Autorenporträt
Dr. Matchug Josianne: Nasceu nos Camarões em 1985. Tem um mestrado em Ciências da Linguagem e um mestrado em Marketing Estratégico e Operacional. Fez um doutoramento na Universidade de Buea. Esta tese culminou num doutoramento em Ciências da Linguagem. Atualmente, é professora assistente na Universidade de Dschang.