Produzieren fürs Fernsehen
Produzenten, Journalisten und Wissenschaftler analysieren die Rolle und das Selbstbild der Fernsehproduzenten. In Beiträgen und Interviews werden die Kommunikationsprozesse zwischen Sendern und Produktionsfirmen, die Ökonomie der Fernsehproduktion, der Einfluss der "Creative Producer" auf neue Formate und Sendereihen sowie das internationale Renommee der deutschen Fernsehproduktion untersucht. Dabei fragen die Autoren nach den Beziehungen zwischen Sendermanagern, Redakteuren, Programmplanern und Produzenten.
Produzenten, Journalisten und Wissenschaftler analysieren die Rolle und das Selbstbild der Fernsehproduzenten. In Beiträgen und Interviews werden die Kommunikationsprozesse zwischen Sendern und Produktionsfirmen, die Ökonomie der Fernsehproduktion, der Einfluss der "Creative Producer" auf neue Formate und Sendereihen sowie das internationale Renommee der deutschen Fernsehproduktion untersucht. Dabei fragen die Autoren nach den Beziehungen zwischen Sendermanagern, Redakteuren, Programmplanern und Produzenten.
"Ein anregender Baustein für die wissenschaftliche Erforschung der Produktionswirklichkeit des deutschen Fernsehens: Er enthält Erfahrungsberichte, vergleichende Ein- und Ausblicke in das Televisionsgeschäft in den USA und Querblicke auf das Kino." Deutschland Archiv "Dieses öffentlich gemachte Branchenselbstgespräch bietet Einblicke in einen zentralen Bereich des Medienschaffens und seine starken ökonomischen Interessengegensätze. In den höchst unterschiedlichen Rollen verbinden sich Manager- und Künstlerprofile, die ebenso von den individuellen Biografien geprägt sind wie von dem kulturellen und organisatorischen Rahmen, in dem die Fernsehproduktion jeweils stattfindet." Message "Das Buch gibt auch für Insider einen interessanten Überblick der unterschiedlichen Strategien der deutschen Produktionsgruppen." Production reality