Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Romanistik - Italienische u. Sardische Sprache, Literatur, Landeskunde, Note: 1,0, Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Arbeit soll geklärt werden, ob man König Saul in eine Reihe stellen kann mit tragischen Helden wie Ödipus, der versucht, dem Wunsch der Götter zu entsprechen und das gerade deshalb nicht tut oder Maria Stuart, die sich ihrem Schicksal hingibt und zwar physisch zerstört wird, aber innere Freiheit erlangt und somit ihre moralische Integrität zurückgewinnt. Wird Alfieris Saul den Anforderungen gerecht, die man an einen tragischen Helden stellt? Und welche Kriterien sind bei dieser Untersuchung zu beachten? Zum Überblick wird zunächst in Kapitel 2 auf die Biographie des biblischen Sauls eingegangen. Es soll geklärt werden, wer er war und wieso gerade er zum ersten König Israels wurde. Dies ist im Alten Testament, im 1. und 2. Buch Samuel zu finden. Hierzu wird auch der historische Kontext betrachtet, um die Situation Israels zu dieser Zeit deutlich zu machen. Außerdem wird die schwierige Quellenlage, die aus dem Mangel an außerbiblischen Quellen resultiert, untersucht und erörtert. Kapitel 3 wendet sich Alfieris Werk zu. Es werden charakterliche Merkmale von Alfieris Saul durch besonders prägnante Textstellen aufgezeigt, die eine Gegenüberstellung zum biblischen Saul erlauben. Es soll gezeigt werden, wie stark sich Alfieri an der Bibel orientiert und wo er sich, möglicherweise bewusst, davon entfernt. Um der Beantwortung der Fragestellung näher zu kommen, erörtern wir in Kapitel 4 die Kriterien, die ein tragischer Held erfüllen sollte. Anhand von Textpassagen und Vorgaben von Aristoteles und Schiller soll untersucht werden, ob Alfieris Saul diese erfüllt oder nicht. Kapitel 5 fasst die Ergebnisse zusammen.Einige Textpassagen auch auf Italienisch!
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